Sitzergonomie mit Vicky Weber im RFV Unteres Traisental

Sitzen lernt man zwar schon als Säugling, aber als Reiter sollte man ein Leben lang an seinem Sitz feilen. Verbessert sich der Sitz, kommt es Reiter und Pferd zugute. Übungen, die nicht gelingen wollten, schaffen Reiter und Pferd plötzlich ganz leicht. Beim Wochenendkurs mit Victoria Weber am 6. bis 7 September im Reit- und Fahrverein „Unteres Traisental“ in Nussdorf stand Sitzergonomie in Theorie und Praxis auf dem Programm.

Sitzergonomie mit Vicky Weber im RFV Unteres Traisental. © privat

Sitzergonomie mit Vicky Weber im RFV Unteres Traisental. © privat

Am ersten Tag blieben die Pferde im Stall und es wurde in der Turnhalle Nussdorf trainiert. Kursleiterin Mag. Viktoria Weber wollte die Aufmerksamkeit der Kursteilnehmer auf die eigenen körperlichen Möglichkeiten lenken, das Becken, die Sitzbeinhöcker, die Aufrichtung, die Schulterblätter, die Stabilisierung der Mitte, die Beweglichkeit der Wirbelsäule usw.

Beim Reiten gelingt oft eine kritische Beleuchtung der eigenen Bewegung nicht so gut, weil man viel zu sehr abgelenkt bzw. beschäftigt ist.

Die neuen Erkenntnisse konnten am nächsten Tag in den Reitstunden unter Anleitung von Vicky Weber angewandt und geübt werden.

Der Kurs wurde vom NOEPS mit der Kursförderung von EUR 300.- unterstützt. Infos zur Förderung von Kursen findest du hier.

Quelle: RFV Unteres Traisental