Beschreibung der Sparte

SENIOREN & PFERDE

Älterwerden ist ein Prozess, der mit vielen verschiedenen Veränderungen verbunden ist – sei es der Pensionsantritt oder Veränderungen im und am Körper. Auch sind Körper und Geist nicht mehr so leistungsfähig und brauchen etwas längere Regenerationszeiten nach einer Anstrengung. Diese hier angesprochenen Themen sind auch gesellschaftlich oft negativ besetzt und oftmals versuchen wir „ewig jung“ zu bleiben. Das Älterwerden bietet aber auch viele Möglichkeiten das Leben neu, aktiv und positiv zu gestalten. Pferde und das Beisammensein mit Gleichgesinnten können hier einen wesentlichen Beitrag leisten.

Mit dem Motto „Senioren rund ums Pferd – fit bis in hohe Alter“ sollen in dieser Sparte all jene willkommen sein,  die bis dato wenig Berührungspunkte und keine Möglichkeiten hatten, das Pferd, sein Verhalten und sein Wesen besser kennenzulernen. Aber auch ältere Menschen, die das Turnier- und Sportreiten nicht mehr aktiv betreiben und nun etwas entspanntere Wege beschreiten möchten.

Beim Arbeiten und Tun rund ums Pferd – und natürlich auch am Pferd – werden alle Sinne angesprochen und Körper, Geist und Seele kommen in Balance. Ob Sie 50+, 60+ oder 70+ sind, spielt keine Rolle. Miteinander älter werden – Mensch und Pferd!

Denn nicht nur Menschen werden älter, sondern auch Pferde verändern sich im Prozess des Alterns. Pferde möchten auch im höheren Alter noch betreut und umsorgt werden und nicht am „Abstellgleis“ landen. Deswegen gibt es hier auch die Möglichkeit für ein älterwerdendes Pferd neue Ideen mitzunehmen.

Möglichkeiten zu einem Nachmittag „Senioren & Pferde“:
Hier sollen an einem Nachmittag das Pferd und Arbeiten rund ums Pferd kennen gelernt werden.

Möglichkeiten zur Fortbildung für Ausbilder:innen:
Für das Jahr 2024 ist eine 1-tägige Fortbildung für Lehrwarte für Integratives Reiten sowie Übungsleiter Assistent Integratives Reiten geplant. Aber auch andere interessierte Ausbilder:innen können hier teilnehmen, um Ideen für das Arbeiten mit älteren Menschen am und ums Pferd zu bekommen. Während der Fortbildung widmen wir uns vielen Themen wie beispielsweise physische und psychische Besonderheiten älterer Menschen und eventuellen Einschränkungen, z.B. nach Schlaganfällen oder Herz-Kreislauf Problemen.

Ein weiterer Lehrgang zur Erlangung des Zusatzdiploms „Senioren & Pferde“ ist für das Jahr 2025 geplant. Weitere Infos folgen.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte: martina@feinekreise.at

Kontaktdaten Referentin

Mag. Martina Zauner, Tel. +43 (0) 650 820 36 09,  martina@feinekreise.at

Letzte News

Herzlich willkommen im NOEPS Team, liebe Martina Zauner. © privat