NOEPS Landescups 2018: Schoeller Cup

Der Niederösterreichische Pferdesportverband bemüht sich alljährlich in enger Zusammenarbeit mit starken Partnern aus der heimischen Wirtschaft, den Sportlern eine breite Fülle an Cupwertungen mit attraktiven Dotierungen zur Verfügung zu stellen. Besonders wichtig ist uns dabei eine breites Angebot unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. Und so gibt es auch in der Saison 2018 Cups und Trophy für jeden: Vom Einsteiger, über den Amateur bis zum Profi-Reiter!


Schoeller Cup 2018

Der mit knapp 3000 € dotierte Klassiker für junge ReiterInnen geht auch heuer in eine weitere Runde. Wie in den vergangenen Jahren, hat sich dieser Cup im Gedenken an Philipp Schoeller zur Aufgabe gemacht, korrektes Reiten in der jungen Sportlergeneration zu fördern und zu belohnen.

Wie im Vorjahr, macht der Schoeller Cup auch 2018 wieder Station in Lassee. © NOEPS

So müssen die TeilnehmerInnen in allen Runden erst eine 115 cm Stilspringprüfung mit mindestens 5,0 Punkten absolvieren um sich für die folgenden 120 cm Standardspringprüfung zu qualifizieren. Die Ergebnisse beider Umläufe werden in Platzziffern umgerechnet, wobei die Ziffern des ersten Umlaufs mit 1,5 multipliziert werden. Mit anderen Worten: Eine gute Stilplatzierung im 1. Umlauf wiegt in diesem Cup schwerer als derselbe Platz im Ranking des 2. Umlaufs. Gewonnen hat der Reiter, der die höchste Platzziffernsumme aus beiden Umläufen vorweisen kann. Die beiden Vorrunden werden, wie in der vergangenen Saison in Bad Fischau und Lassee abgehalten. Als Finalaustragungsort hat sich heuer Ried am Riederberg qualifiziert. In diesem Finale sind alle Reiter startberechtigt, die in mindestens einer Vorrunde im 2. Umlauf an den Start gegangen sind.

Natürlich gibt es auch heuer wieder einen wertvollen Sonderpreis von Sponsorin Vera Schoeller. Ein eigens von ihr eingesetztes Gremium bewertet während des gesamten Cups Faktoren wie reiterliches Verhalten, Auftreten des Reiters, Umgang mit dem Pferd und Rittigkeit, wie Harmonie im Parcours. Jeder Reiter ist mit maximal zwei Pferden startberechtig. Allgemein startberechtigt sind ReiterInnen mit gültiger Lizenz und Mitgliedschaft bei einem OEPS-Verein, die im Jahr 1993 geboren sind, oder jünger und noch nicht in der Höhe von 145 cm oder höher gestartet sind.

Termine:

  1. Runde Schoeller-Cup: CSN-B* Bad Fischau 4.–6.5.2018
  2. Runde Schoeller-Cup: CSN-B Lassee 25.–27.5.2018
  3. Runde/Finale: CSN-B* Ried/Riederberg 28.–29.7.2018

Reglement:

Schoeller Cup 2018