Weiße Fahne am Mühlbachhof gehisst!

Weiße Fahne bei der Sonderprüfung am 11.Juli am Mühlbachhof!

27 Prüflinge traten zu den Sonderprüfungen kleines Hufeisen bis Lizenz an und alle bestanden mit Bravour. Das Ehepaar Krischan lobte das hohe Niveau der Kandidaten und die tolle Organisation durch den RV Mühlbachhof.

Reiterpass am Schaglhof

Am 13. Juli 2017 organisierte Anja Pesau am Reiterhof Schagl gemeinsam mit dem Reit- u. Fahrverein Joachimsberg/Annaberg eine Sonderprüfung Reiterpass/Nadel. Lesen Sie hier den Bericht den bei uns eingelangten Bericht:


Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zwei Männliche und dreizehn Weibliche, im Alter von 10 bis 51 Jahren trafen sich schon die Tage vor der Prüfung am Schaglhof, um sich auf diesen besonderen Tag vorzubereiten. Zum Reiterpass traten acht und zur Nadel sieben Reiterinnen und Reiter an. Erfreulicherweise bewältigten alle Prüflinge die Dressuraufgaben und den Springparcour mit den mehr oder weniger braven Schulpferden sowie den theoretischen Teil erfolgreich. Richterin Frau Karin Wallner und Beisitzer Dr. Johann Lueger nahmen die Prüfung ab. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür. Ebenso danken wir allen Helferinnen im Hintergrund. Wir freuen uns mit den Reiterinnen und Reitern und wünschen für die reiterliche Zukunft alles Gute!

Der Sommer kann kommen

Das Tierschutzreferat des (N)OEPS „Unser Partner Pferd“ kämpfte erfolgreich um das Leben des ehemaligen Zirkus-Pony nach einer schweren Kolik. Das Tagebuch des Mini-Shetlandponys Wiesje, das heute von ihrem neuen Sommer-Look und einem Foto-Shooting erzählt.

Frisch geschoren und gebadet sehe ich dem Sommer voller Vorfreude entgegen. Jetzt kann es so richtig heiß werden, denn mein dicker Pelz ist ab!

Zwar bin ich jetzt nicht mehr so kuschelig wie im Winter, aber das ist mir egal. Hauptsache ich schwitze nicht mehr bei Temperaturen jenseits der 30 Grad.

Der Fotograf des Österreichischen Pferdesportverbandes, der mich am Wochenende besucht hat, war jedenfalls ganz begeistert von meinem neuen Sommer-Look– seht selbst, wie viele Fotos der Mann gemacht hat: Bildergalerie

2. WKNÖ Trophy powered by Pegus Horse Feed!

Spannend blieb es auch bei der 2. Station der Trophy von 7. Bis 9. Juli in Hetzmannsdorf.


Darius Knysak mit Rita holten sich während eines schnellen Stechens in der kleinen Wertung den 1. Platz gegen Sebastian Lessing der am 2. Platz vor Andrea Schuhmann landete. Benedikt Domaingo mit Caneesha Mangaley dominierte die große Runde dieser Etappe vor Alfred Fischer und Josef Konlechner. Branchensprecher der Freizeitbetriebe der WKNÖ Franz Eckner freute sich über den großen Zuspruch: „Es ist schön, wenn die Reiter diese Trophy so gerne annehmen.“

Tag der offenen Tür im HSV RV Pappelhof

Am 24. Juni 2017 veranstaltete der HSV RV Zwölfaxing, Reitverein Pappelhof – bei herrlichem Wetter – unter der Leitung von NINA BRAND wieder einen Tag der offenen Tür!

Vorerst, ein herzliches Dankeschön an alle, die so fleißig mitgeholfen haben.

Zu Beginn wurden die Gäste durch den Stall geführt, währenddessen Kindern samt Eltern, Großeltern oder Onkels und Tanten, oder eben Freunde etwas Theorie übers Pferd und dessen Haltung vermittelt wurde.

Dann durften sich die Besucher über Darbietungen von der Führzügelklasse bis zu Cavaletti-Vorführungen freuen und sich überzeugen, wie einfühlsam hier mit Pferd und Reiter trainiert wird. Und dabei macht das Ganze auch noch riesen Spaß.

© Nina Brand

Erstmals gabs auch ein Pony-Fahr-Gespann, das von einer jungen Reiterin geführt wurde. Die Kinder genossen die Rundfahrten durch das Gelände. Außerdem wurde eine sehr schöne Dressurvorführung mit einer Traberstute und 2 Hunden geboten, die gezeigt hat, dass mit Geduld und Einfühlungsvermögen großes Vertrauen zwischen Tier und Mensch gewonnen und entsprechende Leistungen erzielt werden können.

In den Pausen waren die Kinder zum Ponyführen und Pferde bemalen eingeladen, und für die Großen gabs zur Stärkung hausgemachtes, feines Buffett.

Nach der Mittagspause lud ein Geschicklichkeitsparcours Kinder mit deren Begleitung – jeweils ein Kind und ein Erwachsener bilden ein Team – zum Mitmachen ein, wo es einen Gutschein für eine Reitstunde zu gewinnen gab.

Außerdem luden tolle Tombolapreise zum Verweilen ein.

Alles in Allem war es ein toller Tag der bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen ausgeklungen ist.

(Text: Ilse Prem)

Sonderprüfung Sportpferdeteam Roubal

Das Team Roubal ist nicht nur erfolgreich im NÖ Sport unterwegs, sondern kümmert sich auch hervorragend um den Nachwuchs. Lesen Sie hier einen Bericht über die Sonderprüfung vom 30. Juni:


Wie jedes Jahr zu Schulschluss, fand auch heuer wieder bei uns eine Sonderprüfung statt.
Wir durften wieder ein großes Teilnehmerfeld begrüßen, denn insgesamt 31 Teilnehmer traten zum Reiterpass, der Reiternadel, dem Wanderreitabzeichen und dem kleinen & großen Hufeisen an.

Ideal vorbereitet und trotzdem recht aufgeregt, meisterten alle ihre Prüfung sehr souverän, was letzten Endes wieder einmal die weiße Fahne bedeutete.
Unser großer Dank gilt vor allem unserer Richterin Tamara Brandner und Herrn Dr. Johann Lueger, welche wir schon seit vielen Jahren bei unseren Prüfungen begrüßen dürfen und die jedes Jahr aufs Neue großartige Arbeit leisten! Besonders stolz sind wir das immer wieder der gute Sitz unserer Schüler von den Richtern hervorgehoben wird auf welchen wir sehr großen Wert legen.

Ein großes Dankeschön ist weiters an unsere fleißigen Reitlehrerinnen gerichtet welche wie jedes Jahr die Prüflinge in Theorie und Praxis auf ein sehr hohes Niveau vorbereiten.
Nicht zuletzt gilt auch ein herzliches Dankeschön an alle Helferlein, die bei der Organisation der Prüfung, bei der Vorbereitung, während und nach der Prüfung geholfen haben die Prüfung reibungslos über die Bühne zu bringen.

Wir vom Team gratulieren allen Prüflingen recht herzlich und wünschen für die zukünftige Reiterkarriere viel Erfolg!

(Sportpferde Team Roubal)

NÖ Cowgirls und -boys rocken BLMM 2017


Da die Voltigierer heuer bei der BLMM ausgelassen haben (wir berichteten) mussten gezwungenermaßen Equipen anderer Disziplinen einspringen. Umso erfreulicher ist damit das Ergebnis, das die NÖ WesternreiterInnen von 30.6. – 2.7. bei der BLMM in Groß Enzersdorf lieferten:

Die Parademannschaft Eveline Skala, Andreas Lukner, Vanessa Bauer und Alexandra Reindl –kurz Team Niederösterreich 1– überzeugte die Jury in hervorragender Manier und holte damit den Titel nach Niederösterreich. Das Team Wien erreichte den zweiten Platz, die Bronzemedaille ging an die Mannschaft Niederösterreich 2: Christine Sachsenmaier, Barbara Hengge, Sonja Mallinger, Karin Thaler und Natascha Adamek. Da war es natürlich auch für NOEPS-Präsident Gerold Dautzenberg eine große Freude den erfolgreichen AthletInnen zu gratulieren.

Neben der BLMM boten die renommierten Veranstalter Wood Quarter Western Riders aber noch ein weiteres Highlight und setzten mit dem neu etablierten Knock On Wood – Trail einen neuen Massstab im österreichischen Westernreit-Sport. Der Trail wurde in zwei Durchgängen ausgetragen und bot mit einem von OM gesponserten Sattel und 1.000,- Euro plus 50 % Payback in dieser Disziplin das höchste in Österreich jemals gebotene Preisgeld. Mit dem überwältigenden Gesamtscore von 453,5 holte sich Eveline Skala (NÖ) Gold und somit den OM-Sattel und den Sieg.

Kuriere der Kaiserin beim 24. Schlösserritt

Unter dem Ehrenschutz von BM a.D. Dr. Werner Fasslabend fand der 24. Marchfelder Schlösserritt/fahrt statt.

Im Bewerb waren 12 Gruppen und 2 Kutschen aus ganz Österreich. Geritten bzw. gefahren wurde nach Plan auf historischen Boden, mit einer Reihe von Aufgaben. Insgesamt wurden ca. 80 km an beiden Tagen zurückgelegt.

Dieser Bewerb wurde in Zusammenarbeit mit der Schloss Schönbrunn Kultur- und BetriebsgesmbH, den Gemeinden Engelhartstetten, Eckartsau, Marchegg, den Bundesforsten Hrn. Ing. Knapp und der örtlichen Jägerschaft statt.

Die vom NOEPS unterstütze Veranstaltung wurde heuer am Donnerstag in Schloss Niederweiden feierlich eröffnet. Die uniformierte Ehrenwache des Dragonerregiments No 3 nahm Aufstellung unter den Klängen des Regimentstrompeters.

Der Veranstalter und Kommandant des Dragonerregiment Nr. 3 Obstlt. d. Kav. Hans Günter Ebetshuber begrüßte die Ehrengäste unter anderen den Präsidenten des Österr. Cav. Verbandes und Kommandanten des Ulanenregiments 6  Franz Prandstätter und den Kommandanten des Dragonerregiments No 5 Dr. Wankhammer und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei dem Bereichsleiter des Wirtschaftshofs Lukas Svoboda.

Nicht zuletzt beim Bürgermeister von Engelhartstetten Hrn. Josef Reiter der in seiner anschließenden Rede hervorhob  den unermüdlichen idealistischen Einsatz der Organisation für unsere gemeinsame Geschichte und Tradition.

Die privatinitiative, das durchhalte Vermögen der Mitglieder des gemeinnützigen Vereines und der motivierenden Führung. Dass  das Traditionsregiment No 3 in ihrem  fast 30 jährigen Bestehen jährlich jede reiterliche Veranstaltung in Schlosshof eröffnete, schon zu Zeiten des Schlösservereins unter Präsident Dr. W. Fasslabend und Komm. Rat. Bibersteiner seine Verbundenheit demonstriert.

 

Der besondere Bezug des NÖ und Wiener Hausregiments Dragonerregiment No 3 hob Bürgermeister Reiter hervor, liegt auch darin das das Regiment unter Maria Theresias Zeiten 1768 gegründet wurde und erster Regimentsinhaber Herzog Albert von Sachen (Albertina) der Schwiegersohn Maria Theresias war.

Danach ging es zur Führung der Ausstellung in Schloss Niederweiden.

Am Freitag starteten die Teilnehmer nach Plan von Schloss Hof Richtung Schießplatz Haringsee wo die Pferde pausieren konnten und die Reiter für den Bewerb mit einer Rast und Gasser (k.u.k. Offiziersrevolver) die ersten Punkte holten. Ein großes Lob an das Team des Schützenvereins für die hervorragende Betreuung.

Das nächste Etappenziel mit Mittagsrast war  im prachtvollen Schloss Eckartsau (wo Kaiser Karl mit seiner Familie die letzten Weihnachten verbrachte). Nach der einstündigen Mittagsrast führte die weitere Route über das Kaiserliche Jagdschloss Niederweiden wieder zurück nach Schlosshof, wo mit Gruppenspringen, Durchfurten und Kranzelstechen weitere Punkte gesammelt wurden.

Am Samstag mussten beim Ritt über die Gedenkkapelle in Markthof nach Marchegg zahlreiche Aufgaben( wie z.B. Meldung überbringen, Gangprobe nach Trompetensignalen aus der k.u.k. Exerziervorschrift usw.),  bewältigt werden. Bei strahlendem Reiterwetter genossen die Reiter und Fahrer aus ganz Österreich die traumhafte Landschaft der Marchauen.

Den Teilnehmern war bewusst, dass sie auf  traditionellen Boden ritten auf dem auch Prinz Eugen und Maria Theresia mit ihrem Gefolge unterwegs waren.

Auch die Absolventen des k.u.k. Reitlehrinstitutes Schlosshof wo die Reitlehrer in der Monarchie für den Vielvölkerstaat ausgebildet wurden.  Unter anderen der Reitlehrer und spätere Schriftsteller Roda Roda, der spätere Leiter der Spanischen Hofreitschule Alois Podhajsky  oder der Gründer der Tanzschule Elmayer von Vestenbrugg im 1. Wiener Gemeindebezirk  u.v.a.

 

 

Die Veranstaltung endete mit einem Galadinner im Schlossrestaurant

„Weißer Pfau“  und fand nach der Siegerehrung seinen gemütlichen Ausklang.

 

Der 25. Schlösserritt wird im nächsten Jahr in der Zeit vom

  1. Mai -3. Juni 2018 in Schlosshof stattfinden

 

Ergebnisse:

Sieger des Wanderpokals und 1. Platz

Dr. Anton Wankhammer

Dr. Carina Feyerherd

Dr. Ivor Schiller alle vom Dragonerregiment No 5, Stkm

  1. Platz

Claudia Steiner

Victoria Steiner

Michael Höfner, aus Niederösterreich

Ex aequo

Martina Stiller

Simone Stiller

Anima Eichinger aus Laxenburg

Junge Meister in Schlosshof


Von 1. bis 2. Juli fanden in Schlosshof die Landesmeisterschaften der Jugend, Junioren und Jungen Fahrer statt.

Besonders hervor taten sich die Geschwister Anna Luise und Heiner Maximilian Wolfsteiner die in ihren Altersklassen alle drei Teilbewerbe dominierten. Das Geschwisterpaar Miriam und Katharina Ecker sicherten sich die jeweiligen Vizemeistertitel. In der Jugend Klasse konnte Linda Leichtfried nach einer ex aequo Platzierung in den ersten beiden Bewerben, mit dem Hindernisfahren den Sieg erringen.

Jugend:

  1. Platz: Linda Leichtfried
  2. Platz: Miriam Ecker

Junioren:

  1. Platz: Heiner Maximilian Wolfsteiner
  2. Platz: Alina Wieser
  3. Platz: Anna Rohringer

Junge Fahrer:

  1. Platz: Anna Luise Wolfsteiner
  2. Platz: Katharina Ecker
  3. Platz: Patrick Hintersteiner

Distanz-Hitze-Meisterschaft in Aschen


Bei extremer Hitze mussten die Teilnehmer der NÖ Landesmeisterschaften  am 24. Juni in Aschen zu ihren Distanzreitbewerben antreten. 80 bzw. 60 km mussten die Athletinnen bei wüstenartigen Temperaturen überwinden.

Sophie Mauritsch mit Darissa holte sich den Titel in einer Zeit von 6 h, 15 min und 43 s. Spannend war es im Match um die Silbermedaille: Gerhard Lackner kam mit Padishak und einer Zeit von 6 h, 34 min und 18 s nur eine Sekunde vor der Bronzemedaillengewinnerin Susanne Thumer mit Rih ins Ziel.