Endschliff mit Harald Riedl in Siegersdorf

Während die ersten Reiter bereits die Turniersaison eröffnet haben, nutzten neunzehn andere von 31.3. bis 2.4. das Angebot eines „Harald Riedl“ Kurses auf der Anlage von Alfred Stöger in Siegersdorf.

Sonnenschein, beste Bodenverhältnisse und  hochmotivierte Reiter aller Disziplinen profitierten vom umfangreichen Wissen des zweifachen Vielseitigkeits-Staatsmeisters, Teilnehmer an olympischen und Weltreiterspielen.

Die Teilnehmer bei Kaiserwetter in Siegersdorf ©Privat

Freitag stand nicht nur für  die Dressur- und Vielseitigkeitsreiter die Dressur im Vordergrund, nein, auch die Springreiter mussten im Viereck die Rittigkeit ihrer Pferde unter Beweis stellen und Harald gab wie immer wertvolle Tipps zur Verbesserung.

Samstag waren die Springer in ihrem Element und es wurde fleißig gymnastiziert und Parcoursauszüge  mit teils „furchteinflößenden“ Unterbauten  überwunden, während die Dressierer  nicht nur aufgrund des sommerlichen Frühlingswetters am Viereck ins Schwitzen kamen.

Der Endschliff erfolgte am Sonntag. Die Dressurreiter beendeten Ihre Reiteinheiten mit wertvollen Hilfestellungen und können nun mit den neu erworbenen Kenntnissen in die Saison 2017 starten. Im Gegenzug   stand bei den Springreitern der Tag  im Zeichen der Turnier-Simulation. Es wurden Hindernisabfolgen geritten und zu guter Letzt ein Parcours, designd by Eran Giuli, absolviert.

Nach zwei erfolgreichen Kursen mit positivstem Feedback  wird für 2018 ein weiterer geplant.