Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors startet morgen!

Pressemitteilung (06.12.2023) – Die traditionelle Pressekonferenz am Mittwoch um 11 Uhr in der Salzburgarena bildete den Auftakt zur Silberpfeil Amadeus Horse Indoors 2023 (07. bis 10. Dezember), Österreichs größtem Pferdefest in Salzburg. In fünf Pferdesportdisziplinen gibt es vier Tage lang Olympiasieger, Welt- und Europameister zu bewundern und die Show wird heuer noch spektakulärer.

100 Aussteller auf rund 10.000 m2 Fläche, spannender Pferdesport in 5 Disziplinen mit 600 Pferden und 380 Reitern, die Fun4Kis Area mit Hobby Horsing, Basteln und ganz viel buntem Programm rund um das Pferd, die täglichen Lehrstunden mit Olympiateilnehmern, Meet & Greets mit unseren Pferde-Influencern und ein umfangreiches Gastronomieangebot garantieren unterhaltsame Stunden für Groß und Klein. Die täglichen Silberpfeil Riders Partys verbinden Stars, Zuschauer und Gäste auch abseits der Arenen.

Am Podium der Pressekonferenz in der Salzburgarena durften Ruth M. Büchlmann (Marketing & Presse) und Thomas Kreidl (Sportdirektor) neben Veranstalter Christian Steiner zahlreiche hochkarätige Gäste aus Politik und Sport begrüßen.

Pressekonferenz (von links nach rechts): DI Alexander Kribus, Ruth M. Büchlmann, Dr. Florian Kreibich, Martin Zauner, Katharina Rhomberg, Christian Steiner, Thomas W. Kreidl, Robert Jauck, Bgm.-Stv. Bernhard Auinger. © salzburg-cityguide

Pressekonferenz (von links nach rechts): DI Alexander Kribus, Ruth M. Büchlmann, Dr. Florian Kreibich, Martin Zauner, Katharina Rhomberg, Christian Steiner, Thomas W. Kreidl, Robert Jauck, Bgm.-Stv. Bernhard Auinger. © salzburg-cityguide

Sportlandesrat Mag. Martin Zauner
Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors hat einen sehr großen Stellenwert für uns. Mein herzlicher Dank geht an die, die sich eingesetzt haben, dass dieses Event wieder stattfinden kann, das Land Salzburg trägt da natürlich auch gerne dazu bei. Wir beweisen ja täglich, dass wir ein Sportland sind, besonders im Alpinsport und mit der Silberpfeil Amadeus Horse Indoors haben wir eine Großveranstaltung im Breiten- und Spitzensport, auf die wir sehr stolz sind.

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger
Ich bin ja schon fast von Beginn an mit dabei und habe nicht nur einmal fast vier Tage lang durchgehend hier in der Halle verbracht. Im ersten Jahr hat man ja beinahe jeden hier in der Halle mit Namen gekannt und persönlich begrüßen können und was das Veranstaltungsteam seither mit viel Einsatz aufgebaut hat, ist unglaublich. Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors sind das größte Pferdefest, das wir in Österreich haben und daher sind wir Wenzel Schmidt und Christian Steiner sehr dankbar, dass sie nach diesen schweren Zeiten dieses Event wieder ins Leben gerufen haben. Ich bin überzeugt davon, dass es ein voller Erfolg wird und Potential hat, ein Kulturgut Salzburgs zu werden.

Gemeinderat Dr. Florian Kreibich (Stadt Salzburg)
Auch wenn ich mit Pferdesport nichts am Hut habe, war ich nach einem ersten Blick in die Salzburgarena sehr beeindruckt. Ich begrüsse es sehr, dass wir solche Pferdesportveranstaltungen in der Messe austragen werden. Es ist wesentlich für die Stadt Salzburg, dass das Angebot in der Messe breit gefächert ist. Ich hoffe, dass sich die Gelegenheit ergibt, dass ich mir den ein oder anderen Bewerb anschauen kann, es ist ja doch die größte Pferdesportveranstaltung Österreichs, die wichtig für Salzburgs Wirtschaft ist.

DI Alexander Kribus (Messe Salzburg)
Die Silberpfeil Amadeus Horse Indoors ist für uns von der Messe Salzburg eine sehr wichtige Veranstaltung, die in den letzten Jahren als abschließender Höhepunkt des Veranstaltungskalenders sehr gefehlt hat, weil sie auch viele Familien in die Halle zieht. Daher bedanke ich mich bei Wenzel Schmidt als Power-Sponsor und Christian Steiner, der von Anfang an mein Wunschkandidat für die Organisation war, weil er die Messe wie seine Westentasche kennt. Ohne das Engagement und den Einsatz dieser beiden wäre es nicht möglich gewesen, die Veranstaltung wieder zum Leben zu erwecken,

Christian Steiner (Veranstalter Silberpfeil Amadeus Horse Indoors)
Die Nächte sind kurz, die Tage sind lang, aber das ganze Team ist in einer super Stimmung und voller Tatkraft. Wir denken natürlich parallel auch schon voraus für das Jahr 2024, in dem wir ein CDI5* und ein CSI4* planen. Ich freue mich schon sehr, wenn es morgen los geht. Besonders gespannt bin ich, wie die Neuerungen beim Publikum ankommen, besonders auch die große Familienshow am Sonntag.

Robert Jauck (Präsident Salzburger Pferdesportverband)
Für uns als Salzburger ist es natürlich super, dass jetzt wieder alle Pferdesportfans aus Österreich und dem süddeutschen Raum zu uns nach Salzburg kommen. Ich hoffe, dass es auch wieder ein Fixpunkt im Pferdesportkalender bleibt.


Katharina Rhomberg (Springreiterin, EM-Team-Bronze 2023)
Für die Vorarlberger Springreiterin Katharina Rhomberg war 2023 definitiv ein Traumjahr mit Team-Bronze bei der EM 2023 in Mailand, dem damit verbundenen Erreichen des Olympia-Tickets für Österreich und dem Sieg im EFF-Nations Cup-Finale in Warschau. “Wir Springreiter kommen immer gerne nach Salzburg, weil die Bedingungen top sind und der Große Preis der Stadt Salzburg am Sonntag eigentlich wie bei einem 4-Sterne-Turnier dotiert ist und daher für uns Reiter sehr lukrativ ist. Ich habe auch einige meiner Schüler für die Amateurtour mit, denn für sie ist es ein absolutes Highlight, hier reiten zu dürfen. Ich war vor 7 Jahren das erste Mal hier in Salzburg dabei, damals hatte ich auch meine Stute Nadja mit dabei, die ich heuer in der 3-Sterne-Tour reite und mein erstes 4-Sterne-Springen bin ich auch bei der Silberpfeil Amadeus Horse Indoors geritten.

 

Die Silberpfeil AMADEUS HORSE INDOORS 2023 auf einen Blick

Datum: 7. – 10.12.2023

Ort: Messezentrum Salzburg & Salzburgarena

Web: www.amadeushorseindoors.at

Öffnungszeiten

Messe: Do-Sa 9-19 Uhr, So 9-16:30 Uhr

Sport: Do-So ab 8 Uhr bis Turnierende

Tickets
www.ticketmaster.at

+43 1 25 3 888

SN-Card-Besitzer bekommen an der Tageskasse bei Vorweisen ihrer gültigen SN-Card + Ausweis 20 % Rabatt auf die Karten.

Gruppentarif
Gruppen ab 10 Personen sparen sich 10 % auf Tagestickets!

Freier Eintritt
Do, 07.12.2023: Für Schulklassen und Kindergartengruppen (inkl. max. 6 Begleitpersonen)

Auf einen Blick:

Int. Springturnier | CSI3*, CSI2*, CSIAm

Int. Dressurturnier | CDI4*

Int. Finale European Youngster Cup U25 | CSIU25

Int. Nachwuchs-Dressurturnier | CDIU25 CDIY

Int. Nachwuchs-Springturnier | CSIJ-A, CSICh-A

Int. Pony Spring Trophy | CSIP-A

Nat. Nachwuchs-Springturnier | CSNJ-A

Nat. Pony Springen | CSNP-C

Nat. Indoor Derby über Naturhindernisse | CSN-A

Driving Challenge | Nat. Fahrturnier | CAN-A

Working Equitation | CWEN-C

Int. Pferdemesse auf 10.000m²

Tägliche Showtime

Große Pferdeshow am Sonntag, 10.12.2023

Trainingsstunden mit Top-Pferdefachleuten

Influencer-Treffen

Verkaufspferde-Präsentationen

Schul- und Kindergartentag

Fun4Kids-Area

Hobbyhorsing

Silberpfeil Riders Partys

*Eventuelle Änderungen des Programms sind vorbehalten.

Web: amadeushorseindoors.at

Facebook: facebook.com/AmadeusHorseIndoors

Instagram: instagram.com/amadeushorseindoors