Covid-19-Update: Kinder & Jugendsport ab 15.3. wieder möglich

Covid-19-Update | 12.03.2021 – Die mit 15.3. gültige Covid-19-Schutzmaßnahmeverodrnung wird von Sportvereinen mit Sehnsucht erwartet, denn es wurden Lockerungen für den Kinder- und Jugendsport in Sportstätten im Freien und in Gruppen von bis zu 10 Kindern in Aussicht gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns die betreffende Verordnung noch nicht vor, daher können wir leider noch keine Aussagen zu Details machen.
Um ein Mindestmaß an Planbarkeit zu geben, möchten wir hier aber die Formulierung auf der Website des Sozialministeriums veröffentlichen:

Sport bis 18 Jahre

  • Darf nur im Freien stattfinden. Es besteht keine Testverpflichtung für die Jugendlichen.
  • Gruppengröße beträgt maximal zehn Menschen plus bis zu zwei Trainer/-innen
  • Erlaubt ist Sport ohne Körperkontakt.
  • Verpflichtendes Präventionskonzept
  • Registrierungspflicht

Quelle: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Coronavirus—Aktuelle-Ma%C3%9Fnahmen.html

Von Seiten der Sportunion wird eine wöchentliche Testverpflichtung für die Trainer kolportiert, hier müssen wir aber auf die detaillierte Verordnung warten, um Klarheit zu haben. Die Gruppengröße von 10 Kindern/Jugendlichen plus 2 Trainern scheint aber zu halten.