Weiße Fahne bei der Abschlussprüfung für den Übungsleiter Reiten in Tullnerbach

Pferdesport in NÖ | Ausbildung – In den letzten zwei Juli Wochen 2020 konnte der Kurs Übungsleiter Reiten trotz Corona-Einschränkungen an der landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach stattfinden. Nach neun langen, aber äußerst lehrreichen Kurstagen, in denen auch der Zusammenhalt in der Gruppe von Tag zu Tag immer stärker wurde, konnte zur Freude der Übungsleiteranwärterinnen, Vortragenden und PrüferInnen die weiße Fahne in Tullnerbach gehisst werden.

Weiße Fahne bei der Abschlussprüfung für den Übungsleiter Reiten in Tullnerbach. © privat

Weiße Fahne bei der Abschlussprüfung für den Übungsleiter Reiten in Tullnerbach. © privat

Alle Kursteilnehmerinnen, darunter auch sechs Schülerinnen der LFS Tullnerbach, konnten im Laufe des Lehrganges neue Erfahrungen und Fachwissen sammeln. Die Teilnehmerinnen wurden in der Dressur von Kursleiter Mag. Lukas Ornauer sowohl in der Praxis als auch in der Theorie unterrichtet. Beim Longenunterricht konnten die Kursteilnehmerinnen von der jahrzehntelangen Erfahrung von Herrn Otto F. Serloth profitieren und viele neue Einblicke gewinnen. Die Reit- und Theorieeinheiten im Springen wurden von Frau DI Elke Haas gelehrt. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Gymnastzierung des Pferdes und das korrekte Reiten von Distanzen gelegt.

Perfekt vorbereitet und hochmotiviert stellten sich alle 19 Teilnehmerinnen am Montag den 27. Juli 2020 der Prüfungskommission unter der Leitung des 5-Sterne-Richters Mag. Thomas Lang. Am Ende des Tages durften sich alle Anwärterinnen für den Übungsleiter Reiten über die bestandene Abschlussprüfung freuen. Einige der Teilnehmerinnen konnten die Prüfung sogar mit einem ausgezeichneten Erfolg abschließen. Mit Sicherheit ist neben der reiterlichen und fachlichen Kompetenz der Kursteilnehmerinnen auch der starke Teamgeist innerhalb der Gruppe für diese überdurchschnittlich guten Leistungen während des gesamten Lehrganges mitverantwortlich.

Bericht: Pia Madlberger, Doris Fröhlich

Die weiteren Übungsleiter Ausbildungen in Niederösterreich:

15/16. August Vorbereitungslehrgang ÜL Reiten/Breitensport/Fahren in Allhartsberg

3. September Eignungsprüfung ÜL Reiten/Breitensport in Allhartsberg

24-27.  September Kurs Teil I in Allhartsberg Reiten

28.Oktober-1. November Kurs Teil II in Allhartsberg Reiten