Tina Madensky erhält ersten Goldenen Reitstock in Österreich

Pferdesport in NÖ | Damensattel (09.08.2021) – Tina Madensky machte aus der Not eine Tugend, denn ihr fast 20-jähriger Mecklenburger Wallach Sternenstaub sollte nach mehr als 10 Jahren im Turniersport im Sommer 2019 eigentlich in seine wohlverdiente Pension entlassen werden. Der großrahmige brauen Wallach machte aber schnell klar, dass er noch nicht bereit war, sein Leben auf der Koppel zu fristen. Er baute baute ohne regelmäßige Aufgabe rasch geistig und körperlich ab und so galt es eine neue Herausforderung für ihn zu finden. Das Damensattelreiten entpuppte sich als neue Chance für das eingespielte Team und so konnte Tina Madensky im Sommer 2021 die Voraussetzungen für den Goldenen Reitstock erfüllen.

Tina Madensky und ihr Mecklenburger Wallach Sternstaub. © privat

Tina Madensky und ihr Mecklenburger Wallach Sternstaub. © privat

Bei ihrem ersten Turnierstart im side saddle am 3. Juni 2021 platzierten sich die beiden in der Klasse LM mit einer Wertnote von 6,5 gleich auf Rang 3 im 20-köpfigen Starterfeld, was die Erlangung des Bronzenen Reitstocks bedeutete. Nur einen Monat später (am 3. Juli 2021) ritten die beiden in der Klasse M zu 64,901% und Platz 8 und sicherten sich den Silbernen Reitstock. Am 16. Juli in Perchtoldsdorf versuchten Tina und Sternenstaub dann ihr Glück in der Jungen Reiter Vorbereitungsprüfung. Mit einem Ergebnis von 63,241% hatten die beiden als erstes Paar in ganz Österreich den Goldenen Reitstock erritten.

Solange Pension für Sternenstaub keine Option ist, stehen die nächsten Ziele aber bereits fest: 62% in einem St. Georg und einer Inter I im Damensattel.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.