Tag der offenen Tür im HSV RV Pappelhof

Am 24. Juni 2017 veranstaltete der HSV RV Zwölfaxing, Reitverein Pappelhof – bei herrlichem Wetter – unter der Leitung von NINA BRAND wieder einen Tag der offenen Tür!

Vorerst, ein herzliches Dankeschön an alle, die so fleißig mitgeholfen haben.

Zu Beginn wurden die Gäste durch den Stall geführt, währenddessen Kindern samt Eltern, Großeltern oder Onkels und Tanten, oder eben Freunde etwas Theorie übers Pferd und dessen Haltung vermittelt wurde.

Dann durften sich die Besucher über Darbietungen von der Führzügelklasse bis zu Cavaletti-Vorführungen freuen und sich überzeugen, wie einfühlsam hier mit Pferd und Reiter trainiert wird. Und dabei macht das Ganze auch noch riesen Spaß.

© Nina Brand

Erstmals gabs auch ein Pony-Fahr-Gespann, das von einer jungen Reiterin geführt wurde. Die Kinder genossen die Rundfahrten durch das Gelände. Außerdem wurde eine sehr schöne Dressurvorführung mit einer Traberstute und 2 Hunden geboten, die gezeigt hat, dass mit Geduld und Einfühlungsvermögen großes Vertrauen zwischen Tier und Mensch gewonnen und entsprechende Leistungen erzielt werden können.

In den Pausen waren die Kinder zum Ponyführen und Pferde bemalen eingeladen, und für die Großen gabs zur Stärkung hausgemachtes, feines Buffett.

Nach der Mittagspause lud ein Geschicklichkeitsparcours Kinder mit deren Begleitung – jeweils ein Kind und ein Erwachsener bilden ein Team – zum Mitmachen ein, wo es einen Gutschein für eine Reitstunde zu gewinnen gab.

Außerdem luden tolle Tombolapreise zum Verweilen ein.

Alles in Allem war es ein toller Tag der bei Sonnenschein, Kaffee und Kuchen ausgeklungen ist.

(Text: Ilse Prem)