Stadl Paura 2022: Bewährte Klassiker, beliebte Serien und fünf internationale Events

Pressemitteilung Pferdezentrum Stadl Paura (13.12.2021) – Stadl-Paura goes international (again) – mit dieser Headline lässt der Turnierkalender im Pferdezentrum in der kommenden Saison 2022 aufwarten. Die neu aufbereiteten Austragungsplätze sind top und die neuen Zuschauerbereiche laden zum Mitfiebern ein – nun ist man in Stadl-Paura für die internationalen Bühne gerüstet! Das Veranstaltungs- und Prüfungsangebot soll aber breitgefächert bleiben und der Bogen von regionalen Turnieren bis zu internationalen Events gespannt werden.

In den vergangen zwei Jahren wurde im Pferdezentrum Stadl-Paura viel in die weitläufige Infrastruktur investiert und im Zuge dessen nicht nur alle Reitplätze – Indoor und Outdoor – erneuert und mit bestem Geläuf von OTTO Reitsport versehen, sondern es wurden auch neue Zuschauerbereiche geschaffen. Ein toller Blickfang ist neben dem verglasten Restaurantbereich – dem Karl´s – die neue Traunsteinblickterrasse, die im kommenden Jahr beim Opening der grünen Saison eröffnet wird.

„Die Internationalisierung wird in der kommenden Saison ein großer Schwerpunkt. Wir haben nun auf unserer Anlage einen Standard geschaffen, der den internationalen Ansprüchen gerecht wird. Die Arrivierten dürfen sich neben den nationalen Serien und Turnierklassikern auf internationale Events in den Sparten Dressur, Springen, Fahren, Para-Equestrian und Voltigieren freuen.“, fasst Johannes Mayrhofer zusammen.

Nach über zehn Jahren wird wieder ein CSI-Springevent organisiert: Von 21. bis 24. April wird in Kooperation mit dem Sportunion Reitclub Hofinger die Stadlinger Etappe der „Upper Austria Tour“ stattfinden.

Zu Ostern heißt es von 14. bis 17. April 2022 Bühne frei für den edlen Dressursport: Bis zur Vier-Sterne-Kategorie reicht die Prüfungspalette, die ein großartiges Starterfeld erwarten lässt.

Von 12. bis 15. Mai 2022 kommt das Fahrerlager mit dem CAI3*-Event voll auf seine Kosten.

Ende Mai findet von 26. bis 29. Mai 2021 parallel und in Zusammenarbeit mit der PFERD Wels das CPEDI3*-Inklusionsturnier statt.

Zu Pfingsten darf man sich im Pferdezentrum über die Voltigier-Stars freuen, die beim CVIO4* – welches von Christian Kermer und Manfred Rebel organisiert – von 03. bis 06. Juni 2022 zu Gast in Stadl-Paura sein werden.

Vielfältiges Angebot
Das 24 Hektar große Areal des Pferdezentrums punktet dabei nicht nur mit seiner Weitläufigkeit und dem einzigarten, mit viel Geschichte behafteten Flair, sondern auch mit seiner Kompaktheit. Die Möglichkeiten sind vielfältig und so werden auch im kommenden Jahr auch wieder Mounted Games, Isländer, Working Equitation, Distanz- und Vielseitigkeitsturniere ausgetragen.

Abgerundet wird der Veranstaltungsreigen mit Zuchtchampionaten, Körungen und Leistungsprüfungen sowie Events abseits der Pferdeszene wie der Ostermarkt, der ASVÖ Familiensporttag, das ASVÖ Sommercamp oder Beach Soccer.

„Uns ist es wichtig, dass wir ein breitgefächertes Angebot schaffen und vor allem auch Bevölkerung in der Region ins Pferdezentrum zu locken. Neben den internationalen Events wird es natürlich auch Turniere für Einsteiger und Nachwuchsreiter geben. Das Areal ist weitläufig und bietet eine vielseitige Angebotspalette. Auch wenn die aktuelle Corona-Situation leider wieder sehr fordernd ist, freuen wir uns schon sehr auf die kommende Saison. Der positive Fokus ist wichtig und daher sind wir guter Dinge, dass wir uns bald wieder in gewohnter Manier im Pferdezentrum Stadl-Paura sehen werden“, blickt Johannes Mayrhofer hoffnungsfroh auf das nächste Jahr.

Die internationalen Turniere 2022 im Überblick:

  • 14.-17.04.2022 – CDI4*, CDIYH, CDIY, CDIJ, CDIU25
  • 21.-24.04.2022 – CSI2*, CSI1*, CSIYH1*, CSIU25-A
  • 12.-15.05.2022 – CAI2*-H4, CAI2*-H2, CAI3*-H1, CAI2*-H1, CAI2*-P4, CAI2*-P2, CAI2*-P1
  • 26.-29.05.2022 – CPEDI3*
  • 03.-06.06.2022 – CVIO4*, CVI3*, CVI2*, CVI1*, CVIY2*, CVIJ2*, CVIJ1*

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.pferde-stadlpaura.at

Quelle: Pressemitteilung Pferdezentrum Stadl Paura