Am 16.9-17.9.2017 fand die Österreichische Meisterschaft, Bundesländermannschaftsmeisterschaft und die Niedeösterreichische Meisterschaft bzw. Niederösterreichische Mannschaftsmeisterschaft im Reitervierkampf am Prunnehof statt. Die Meisterschaften haben wie bei den Vierkämpfern so üblich nicht am Pferd sondern in der Schwimmhalle begonnen. Je nach Klasse mußten 25m (Nachwuchs, Masters) oder 50m bewältigt werden. In dieser Disziplin können maximal 1000 Punkte erschwommen werden und dieses maximale Ziel haben unsere besten Schwimmerinnen Kobold Jasmin und Groschedl Laura erreicht.

Danach wurden die Pferde für den Dressurwettbewerb hergerichtet und für die Königsdisziplin der Vierkämpfer aufgewärmt. Die Dressur wird in der Mannschaft gleichzeitig geritten und es gibt außer den Wertnoten der normalen Dressurbewertung auch Wertnoten, wie das Team gemeinsam die Aufgabenstellung meistert.

© Sabine Bübl

Am Samstag Abend wurde die beste Dressurmannschaft pro Klasse der Bundesländermannschaftsmeisterschaft geehrt und es gab Sachpreise von den Sponsoren des R4K Turniers, angefangen von Karotten, Leckerlis, Gutscheinen bis zu einem Geschenkkorb mit Naschereien. Sowohl bei der Klasse Nachwuchs, als auch bei der Klasse Jugend konnten sich die Sachpreise die Teams des RV Mühlbachhof holen.

Wer denkt ganz schön anstrengend für einen Tag, kennt unsere Sportler nicht, den am Sonntag waren alle trotz gemütlichen Teamabend um 8:30 wieder auf der Laufstrecke. Die Jüngsten, unser Nachwuchs hat begonnen und eine Laufstrecke von 1000m absolviert, die Masters 1500m und Jugend, Junioren und Allgemeine Klasse 3000m. Auch hier waren wieder maximal 1000 Punkte zu holen, welche Lara Zwickl, Böck Viktoria, Kobold Jasmin und Groschedl Laura mit ihrer tollen Laufleistung sich abholten.

Nach dem Laufen bei leichten Regen hatte leider das Wetter mit unseren Sportlern kein Einsehen,  das Springen musste bei Starkregen absolviert werden. Die beste Springreiterin der Jugend kommt aus den Stall Hetzmannsdorf Alexandra Neumann.

Bei der Ehrung der Österreichischen Meisterschaft der R4K und BLMM ist die sportliche Leistung der NÖ Teams und Einzelreiter besonders hervorzuheben von:

Nachwuchs:  2. Platz Zellhofer Magdalena
3. Platz Böck Viktoria

2. Platz RV Mühlbachhof
3. Platz Pferdefreunde

Jugend:    1. Platz Kobold Jasmin
2. Platz Groschedl Laura

3. Platz RV Mühlbachhof

Bei der Ehrung des Niederösterreichischen Landesmeisters der R4K und des Mannschaftsmeisters gratulieren wir den neuen Landesmeistern:

Nachwuchs: Zellhofer Magdalena
Jugend: Kobold Jasmin
Junioren: Mareich Melissa
Masters: Lassmann Petra

Es war ein tolles Wochenende für alle Beteiligten. Wir danken allen Sponsoren für die tolle Unterstützung.

Ströck, Billa, Krämer, Futterscheune,Pferd Perfekt, KopfbisHuf, Onkel Tom´s Karotten, CleverFit, Raiffeisenbank Gänserndorf