ÖSTM Dressur 2022: 3 Niederösterreicherinnen auf Medaillenkurs

Pressemitteilung (03.09.2022) – WM-Debütant Stefan Lehfellner liegt mit Abegglen in Führung |Teil 1 der Dressur-Staatsmeisterschaft im Reitclub Steyr macht Lust auf mehr. Am Samstag gab es in allen sechs Altersklassen und in der Paradressur die ersten Teilbewerbe im oberösterreichischen Vereins-Viereck zu sehen. Mit Hanna Loos (Jugend), Elisabeth Karamat (Junioren) und Fiona Spranz (U25) sind derzeit auch drei Niederösterreicherinnen auf Medaillenkurs.

© Reitclub Steyr | István Lehoczky

© Reitclub Steyr | István Lehoczky

Beeindruckend war das Wettkampfdebüt des oberösterreichischen Duos Stefan Lehfellner und Abegglen FH NRW. Der gebürtige Welser liegt nach einer makellosen Runde mit 73,5 Prozentpunkten in Führung vor der Steirerin Timna Valenta-Zach mit Farant (72,220) und der Wienerin Anna Kleindienst-Jilly mit Done for fun (71,6).

„Es hat sich heute supergut angefühlt im Viereck, Abegglen war sehr aufmerksam und immer bei mir! Gestern in der Einlaufprüfung war er ja zum ersten Mal seit fünf Monaten wieder in einer Wettkampf-Situation. Vici (Anm.: Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer) und ich haben ihn bei uns daheim fit gehalten. Nach unserem WM-Debüt wollte ich Robert (Anm.: Stallname von Roberto Carlos MT) eine längere Pause geben und so sind wir auf die Idee gekommen, dass ich hier mit Abegglen bei der Staatsmeisterschaft starte. Wenn es funktioniert. Und es hat zum Glück funktioniert!“, jubelte Stefan Lehfellner, der am Sonntag in der Kür noch einmal Gas geben will.

Beeindruckend waren auch die Auftritte in der Paradressur. Dort liegt erwartungsgemäß Vize-Weltmeister Pepo Puch (ST) mit Sailor’s Blue vor seinen WM-Teamkolleginnen Julia Sciancalepore (K) mit Heinrich IV und Michaela Ferringer (ÖO) mit Stockholm in Führung.

Sonntag stehen alle Titelentscheidungen (Zwischenstände siehe unten) ab 7.30 Uhr an, die Musikkür beginnt um 12:40 Uhr.

Den genauen Zeitplan, Startlisten und Livescores finden Sie auf horse-events.at-

Österreichische Staatsmeisterschaft (ÖSTM) Dressur
1. Teilbewerb (TB)
1. Stefan Lehfellner (ÖO), Abegglen FH NRW, 73,500 Prozent
2. Timna Valenta-Zach (ST), Farant, 72,220
3. Anna Kleindienst-Jilly (W), Done for fun 3, 71,600
4. Kerstin Kronaus (B), Doctor Davidson, 67,620
5. Amanda Hartung (T), Dresscode Black, 66,780
Ergebnis im Detail HIER

ÖSTM Paradressur
1. TB
1. Pepo Puch (ST), Sailor’s Blue, 83,64
2. Julia Sciancalepore (K), Heinrich IV, 82,50
3. Michaela Ferringer (OÖ), Stockholm, 77,23
4. Caroline Mente (K), Quaterline M, 77,21
5. Karin Krammel (V), Lavina Z, 61,62
6. Katrin Öhner (OÖ), King Louis, 61,36
Ergebnis im Detail HIER

Österreichische Meisterschaft (ÖM) Pony (12 bis 16 Jahre)
1. (TB)
1. Amida Wikus (W), Delightful Drogba, 69,872 Prozent
2. Katharina Zajic (W), Don Joan, 69,872
3. Mariella Riedler (ST), Latino 11, 69,573
4. Catharina Kellersperg (ST), Antares 189, 67,650
5. Lea-Angelina Jegel (ST), Chapeau, 65,812
Ergebnis im Detail HIER

ÖM Jugend (12 bis 15 Jahre)
1. TB
1. Emilia Brandstätter (OÖ), Pramwaldhof’s Weena, 82,225
2. Marina Schwemberger (T), Dubai GV, 77,350
3. Hanna Loos (NÖ), Fernando NL, 75,125
4. Leonie Kerbl (OÖ), Magic K, 73,850
5. Sophie Marie Birkmann (T), Dollar Deluxe MB, 70,875
Ergebnis im Detail HIER

ÖM Junioren (14 bis 18 Jahre)
1. TB
1. Oskar Ochsenhofer (B), Ferrero Küsschen MJ, 69,910
2. Corinna Gebhard (ST), Bellagio 16, 69,775
3. Elisabeth Karamat (NÖ), Rhapsodie 204, 68,874
4. Florentina Jöbstl (ST), Coco Procol Harum, 68,559
5. Valentina Friedl (ST), Daiquiri 102, 67,252
Ergebnis im Detail HIER

ÖM Junge Reiter (18 bis 21 Jahre)
1. TB
1. Felicita Simoncic (W), Immowert’s Ivar, 74,868
2. Lilli Ochsenhofer (B), Roi du Soleil MT, 70,614
3. Felicita Simoncic (W), Korefan, 68,728
4. Felix Artner (K), Auheim’s Divine Etincelle, 68,553
5. Lilly Messner (OÖ), Desmond 19, 67,632
Ergebnis im Detail HIER

ÖM U25
1. TB
1. Fiona Spranz (NÖ), Santiago 16, 67,737
2. Jonas Frick (W), Juno 4, 67,500
3. Florian Artner (K), Atomic 2, 67,211
4. Sophie Marlene Francz (OÖ), 66,079
5. Lilly Messner (OÖ), Red Diamond B, 65,237
6. Jessica Schreder (OÖ), Adrian Monk 2, 65,211
Ergebnis im Detail HIER

Quelle: Pressemitteilung