• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Service
    • Downloads
    • NOEPS-Rechtsservice
    • NOEPS-Versicherung
    • FAQ
  • Allgemein
  • Büro
  • Vorstand
  • Referenten
Niederösterreichischer Pferdesportverband
  • News
  • Mitgliedschaft
  • Sport
      • Ausbildung
      • Distanzreiten
      • Dressur
      • Arabische Pferde
      • Fahren
      • Haflinger
      • Islandpferde
      • Ländliche und Zucht
      • Sport-Leistungszentrum
      • Mounted Games
      • Orientierungsreiten
      • Parcours- und Geländebau
      • Reiten im Damensattel
      • Reitervierkampf
      • Richter & Stewards
      • Springen
      • Turnierwesen
      • Vielseitigkeit
      • Voltigieren
      • Westernreiten
      • Working Equitation
  • Talente Team
  • Turniere
    • Turnierkalender
    • NOEPS Landescups
    • NÖ Landesmeisterschaften
    • NÖ Regionalmeisterschaften
    • Downloads
  • Freizeit
      • Breitensport
      • Jagdreiten
      • Kultur und Pferd
      • Pferde-Sport & Spiel
      • Pferdesamariter
      • Recht und Pferd
      • Senioren & Pferde
      • Therapeutisches Reiten
      • Tierschutz
      • Unser Partner Pferd
      • Schulbetriebe
  • Outdoor-Riders-Cup
  • Vereine
  • Termine
    • Alle Termine
    • Kurse & Veranstaltungen
    • Pferde-Sport & Spiel
    • Aus- und Fortbildungen
    • Sonderprüfungen
    • Reiter- und Fahrertreffen
    • Vergangene Termine
    • Termin vorschlagen
  • Menü Menü

Österreichische Reitkultur bei der LGCT Vienna

Pressemitteilung LGCT Vienna (01.09.2026) – Von 24. bis 27. September wird der Ehrenhof von Schloss Schönbrunn zum Schauplatz des internationalen Spitzenreitsports. Die Wiener Station steht wie kaum ein anderes Turnier für die Verbindung von Weltklassesport und österreichischer Tradition. Den Auftakt gestaltet am Donnerstag die Spanische Hofreitschule.

© Petra Kerschbaum

© Petra Kerschbaum

17 Destinationen, einige der spektakulärsten Kulissen der Welt
Die Longines Global Champions Tour macht unter anderem Station in Shanghai, in Kairo vor den Pyramiden, in Paris vor dem Eiffelturm, in London im Herzen der britischen Metropole und in Monaco vor der berühmten Hafenkulisse. Wien setzt mit Schloss Schönbrunn einen ganz eigenen, unverwechselbaren Akzent. Von 24. bis 27. September gastiert die internationale Springsportserie im Ehrenhof des UNESCO-Welterbes – an einem Ort, an dem sich vieles von dem bündelt, wofür Wien seit Jahrhunderten international bekannt ist: Geschichte, Kultur, imperiales Erbe und gelebte Tradition. Das zeigt sich bereits am ersten Veranstaltungstag. Die Spanische Hofreitschule eröffnet das viertägige Turnier mit ihren Bereiter:innen und den prachtvollen Lipizzanern. Wo über Jahrhunderte die Habsburger im Sommer residierten, trifft damit eine der bedeutendsten österreichischen Kulturtraditionen auf den internationalen Springsport der Gegenwart. Wenig später gehört derselbe Platz den besten Springreiter:innen und Pferden der Welt.

„Wien zeigt sich als Wien“
Die Spanische Hofreitschule ist die älteste Reitschule der Welt. Sie zählt seit über 460 Jahren zu den bekanntesten Kulturinstitutionen des Landes und steht weltweit für die klassische Reitkunst. Ihr Auftritt in Schönbrunn verleiht dem Start der Wiener Tour-Station eine unverwechselbar österreichische Handschrift. Keine andere Station der Tour findet vor der historischen Kulisse einer ehemaligen kaiserlichen Sommerresidenz statt, die heute zum UNESCO-Welterbe zählt. Die Verbindung mit der Spanischen Hofreitschule unterstreicht diesen besonderen Charakter zusätzlich.
„Wien wird weltweit mit Kultur, Geschichte und Tradition verbunden. Genau das soll auch bei der Longines Global Champions Tour sichtbar werden: Die Spanische Hofreitschule steht wie kaum eine andere Institution für diese Tradition. Es freut uns besonders, dass die in Piber gezüchteten Lipizzaner Teil des Turniers sind. In Schönbrunn treffen damit internationaler Spitzensport und ein Stück österreichischer Kulturgeschichte unmittelbar aufeinander“, sagt Sonja Klima, Co-Veranstalterin der Longines Global Champions Tour Vienna | Schloss Schönbrunn.

Eine Brücke zwischen Reittradition und Spitzensport
„Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr Teil der Longines Global Champions Tour Vienna zu sein. Für uns ist es etwas ganz Besonderes, die klassische Reitkunst der Spanischen Hofreitschule in diesem internationalen Spitzensportumfeld zu präsentieren und damit eine Brücke zwischen jahrhundertealter Tradition und moderner sportlicher Exzellenz zu schlagen“, sagt Alexandra Kaszay, Geschäftsführerin der Spanischen Hofreitschule-Lipizzanergestüt Piber.
Nach der feierlichen Eröffnung übernimmt der Spitzensport die Hauptrolle. Vier Tage lang treten Olympiasieger:innen, Weltmeister:innen und weitere internationale Topreiter:innen in den Bewerben der Longines Global Champions Tour und der Longines Global Champions League um wichtige Punkte für die Gesamtwertung an. Erstmals findet 2026 in Wien zudem ein internationales 4*-Dressurturnier statt. Mit Isabell Werth wird dabei eine der erfolgreichsten Dressurreiterinnen der Welt im Ehrenhof von Schloss Schönbrunn an den Start gehen.

Longines Global Champions Tour Vienna | Schloss Schönbrunn
24. bis 27. September 2026
www.lgct-vienna.com

Quelle: Pressemitteilung LGCT Vienna

Search Search

Kategorien

  • Arabische Pferde (19)
  • Aus unseren Vereinen (5)
  • Ausbildung (126)
  • Breitensport (187)
  • Damensattel (74)
  • Distanzreiten (72)
  • Dressur (556)
  • Ehrungen (23)
  • Fahren (217)
  • Haflinger (64)
  • Islandpferdereiten (73)
  • Jagdreiten (4)
  • Kultur und Pferd (137)
  • Kurse und Veranstaltungen (8)
  • Landesmeisterschaften (96)
  • Ländliche NÖ und Zucht (150)
  • Mounted Games (68)
  • NÖ Landescups (297)
  • NOEPS Intern (67)
  • Orientierungsreiten (43)
  • Parcoursbau (8)
  • Pferde, Sport und Spiel (21)
  • Pferdesamariter (15)
  • Recht und Pferd (95)
  • Regionalmeisterschaften (54)
  • Reitervierkampf (39)
  • Richter & Stewards (8)
  • Schulbetriebe (41)
  • Senioren & Pferde (5)
  • Sonstiges (1.253)
  • Springen (704)
  • Talente Team (38)
  • Therapeutisches Reiten (6)
  • Tierschutz (2)
  • Turniere (12)
  • Unser Partner Pferd (56)
  • Verband (14)
  • Vielseitigkeit (194)
  • Voltigieren (182)
  • Wanderreiten (72)
  • Westernreiten (132)
  • Working Equitation (51)

About

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Satzung

Newsletter

Mit dem Klick auf „Newsletter abonnieren“ stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zum Versand des Newsletters an Sie durch den NOEPS zu. Sie können den Newsletter jederzeit durch eine Nachricht an office@noeps.at abbestellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Newsarchiv

Search Search
Link to: Dressursport-Wochenende in Kapellerfeld Link to: Dressursport-Wochenende in Kapellerfeld Dressursport-Wochenende in KapellerfeldDie Platzierten der Musikkür Klasse M freuen sich über Equiva-Wertgutscheine. © RSZ Kapellerfeld Link to: Interessante Fortbildung beim Warmblutfestival Link to: Interessante Fortbildung beim Warmblutfestival © Daniela WolfInteressante Fortbildung beim Warmblutfestival
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
×

NEU! NOEPS Infoservice auf WhatsApp

Jetzt anmelden über den Einladungslink https://chat.whatsapp.com/Ft6ygZVxx2lJvzxQDEPPrL oder mit WhatsApp Nachricht „Start“ an +43 670 185 7001 und alle wichtigen Informationen direkt aufs Handy bekommen.