OEPS Referat Unser Partner Pferd rettet Caruso das Leben

„Unser Partner Pferd“ ist das Tierschutzreferat des Österreichischen Pferdesportverbandes (OEPS), das Soforthilfe für Pferde in Not organisiert und koordiniert. Im September 2018 erreichte das „Unser Partner Pferd“-Referat ein Brief einer Tierärztin mit dem traurigen Fall des damals zehnjährigen Polnischen Warmblutes Caruso. Caruso benötigte eine lebensrettende, kostspielige Huf-OP, deren Kosten seine Besitzerin unmöglich alleine aufbringen konnte. Die Einschläferung drohte.

Caruso hat die OP dank der schnellen Hilfe von „Unser Partner Pferd“ gut überstanden. © privat

Caruso hat die OP dank der schnellen Hilfe von „Unser Partner Pferd“ gut überstanden. © privat

„Alle, die am Pferd beteiligt sind würden mithelfen, das Pferd am Leben zu erhalten“, hieß es in dem Brief, denn einen Teil der OP Kosten könnte die Besitzerin aufbringen, der Stallbetreiber würde weniger Boxenmiete verrechnen und die Tierärztin die Kosten der Nachbehandlung übernehmen.

Durch die rasche Intervention und die finanzielle Unterstützung von „Unser Partner Pferd“ sowie die beispiellose Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit mit der VetMed Uni Wien, dem behandelnden Tierarzt, dem Hufschmied, der Besitzerin und dem Stallbetreiber konnte Caruso bereits im Oktober 2018 die lebensrettende OP sowie die adäquate Nachbehandlung ermöglicht werden.

Carusos Huf nach der OP. © privat

Carusos Huf nach der OP. © privat

Im Februar 2019 meldete sich Carusos Besitzerin überglücklich mit sehr guten Nachrichten: „Ich möchte mich hiermit nochmals sehr herzlich für die hilfreiche Unterstützung bedanken! Caruso und ich sind sehr glücklich, dass wir wieder kleine Runden in der Natur genießen können. Wieder von ihm getragen zu werden, ist nach diesem letzten Jahr wie ein Wunder! Er strotzt vor Energie und Lauffreudigkeit!“

Bitte helfen Sie uns helfen!
Um auch in Zukunft schnell und unbürokratisch Soforthilfe leisten zu können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir möchten uns mit unserem Aufruf aber dezidiert nicht an jene Pferdefreunde wenden, die ohnedies täglich für alte, kranke und vernachlässigte Pferde in ihrem Umfeld sorgen, sondern unsere Bitte um finanzielle Hilfe für Pferde in Not gilt jenen Tierfreunden, die ihrer Liebe zu Pferden nicht im täglichen Leben Ausdruck verleihen können. Zu unserem Spendenportal geht’s hier