• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Service
    • Downloads
    • NOEPS-Rechtsservice
    • NOEPS-Versicherung
    • FAQ
  • Allgemein
  • Büro
  • Vorstand
  • Referenten
Niederösterreichischer Pferdesportverband
  • News
  • Mitgliedschaft
  • Sport
      • Ausbildung
      • Distanzreiten
      • Dressur
      • Arabische Pferde
      • Fahren
      • Haflinger
      • Islandpferde
      • Ländliche und Zucht
      • Sport-Leistungszentrum
      • Mounted Games
      • Orientierungsreiten
      • Parcours- und Geländebau
      • Reiten im Damensattel
      • Reitervierkampf
      • Richter & Stewards
      • Springen
      • Turnierwesen
      • Vielseitigkeit
      • Voltigieren
      • Westernreiten
      • Working Equitation
  • Talente Team
  • Turniere
    • Turnierkalender
    • NOEPS Landescups
    • NÖ Landesmeisterschaften
    • NÖ Regionalmeisterschaften
    • Downloads
  • Freizeit
      • Breitensport
      • Jagdreiten
      • Kultur und Pferd
      • Pferde-Sport & Spiel
      • Pferdesamariter
      • Recht und Pferd
      • Senioren & Pferde
      • Therapeutisches Reiten
      • Tierschutz
      • Unser Partner Pferd
      • Schulbetriebe
  • Outdoor-Riders-Cup
  • Vereine
  • Termine
    • Alle Termine
    • Kurse & Veranstaltungen
    • Pferde-Sport & Spiel
    • Aus- und Fortbildungen
    • Sonderprüfungen
    • Reiter- und Fahrertreffen
    • Vergangene Termine
    • Termin vorschlagen
  • Menü Menü

Markgraf Leopold III.: Ein Reiter prägt das Land

Pferdesport in NÖ | Kultur und Pferd 12.11.2020 – Markgraf Leopold III. starb am 15. November 1136 – vermutlich auf der Jagd – eines plötzlichen Todes. Er wurde im Stift Klosterneuburg beigesetzt. Der heute meist nur als NÖ Landespatron bekannte Heilige wurde jedoch 1663 von Kaiser Leopold I. zum Landespatron von Österreich (!) erklärt.
Der 15. November ist in NÖ Landesfeiertag. Es ist Tradition, dass die NÖ Landesregierung mit der Landeshauptfrau an der Spitze, am Landesfeiertag das Hochamt in der Stiftskirche besucht. 

Auf dem kunsthistorisch bedeutenden Tafelbild "Ausritt des hl. Leopold" des Leopoldaltars von Rueland Fruehauf d. J. (1505) des Stiftes Klosterneuburg wird Markgraf Leopold III. hoch zu Ross auf einem Schimmel mit seiner Gattin Agnes beim Ausritt in Klosterneuburg gezeigt. © privat

Auf dem kunsthistorisch bedeutenden Tafelbild „Ausritt des hl. Leopold“ des Leopoldaltars von Rueland Fruehauf d. J. (1505) des Stiftes Klosterneuburg wird Markgraf Leopold III. hoch zu Ross auf einem Schimmel mit seiner Gattin Agnes beim Ausritt in Klosterneuburg gezeigt. © privat

Markgraf Leopold III. aus dem Geschlecht der Babenberger gelang es die Ausbildung der Landeshoheit, die Selbständigkeit Österreichs grundzulegen. Seine konsequente Friedenspolitik in der hohen Politik, in der Gesellschaft sowie in seiner Familie bewirkte, dass Österreich im Vergleich zu anderen europäischen Ländern über Jahrzehnte in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts in Ruhe und sozialem Wohlergehen leben konnte. 

Der Markgraf zeichnete sich zudem durch gezielte Maßnahmen in der Landwirtschaft, in der Wirtschaft, im Gesundheitssystem sowie durch ein Talent für Krisenmanagement und gezielte Hilfe für die Armen aus. Leopold der Friedenstifter war zudem auch ein begnadeter Reiter wie zahlreiche Kunstwerke bezeugen.
Impuls: Kulturgeschichtlich reflektiert ist der „Grundsteinleger des österreichischen Landesbewusstseins“ in einer gewissen Hinsicht jener christliche Patron, der die Pferdewelt Österreichs nach innen und nach außen repräsentieren könnte. 

Quelle: NOEPS Referat Kultur und Pferd

Search Search

Kategorien

  • Arabische Pferde (20)
  • Aus unseren Vereinen (5)
  • Ausbildung (127)
  • Breitensport (187)
  • Damensattel (74)
  • Distanzreiten (73)
  • Dressur (560)
  • Ehrungen (23)
  • Fahren (218)
  • Haflinger (64)
  • Islandpferdereiten (73)
  • Jagdreiten (4)
  • Kultur und Pferd (138)
  • Kurse und Veranstaltungen (8)
  • Landesmeisterschaften (98)
  • Ländliche NÖ und Zucht (153)
  • Mounted Games (68)
  • NÖ Landescups (301)
  • NOEPS Intern (67)
  • Orientierungsreiten (43)
  • Parcoursbau (8)
  • Pferde, Sport und Spiel (21)
  • Pferdesamariter (15)
  • Recht und Pferd (95)
  • Regionalmeisterschaften (54)
  • Reitervierkampf (39)
  • Richter & Stewards (8)
  • Schulbetriebe (41)
  • Senioren & Pferde (5)
  • Sonstiges (1.263)
  • Springen (709)
  • Talente Team (38)
  • Therapeutisches Reiten (6)
  • Tierschutz (3)
  • Turniere (12)
  • Unser Partner Pferd (57)
  • Verband (16)
  • Vielseitigkeit (196)
  • Voltigieren (182)
  • Wanderreiten (72)
  • Westernreiten (133)
  • Working Equitation (51)

About

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Satzung

Newsletter

Mit dem Klick auf „Newsletter abonnieren“ stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zum Versand des Newsletters an Sie durch den NOEPS zu. Sie können den Newsletter jederzeit durch eine Nachricht an office@noeps.at abbestellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Newsarchiv

Search Search
Link to: Michael Rösch übernimmt interimistisch Leitung des Springreferats Link to: Michael Rösch übernimmt interimistisch Leitung des Springreferats Michael Rösch übernimmt interimistisch Leitung des Springreferats Link to: Wir gratulieren! NOEPS Outdoor Riders Cup 2020 entschieden Link to: Wir gratulieren! NOEPS Outdoor Riders Cup 2020 entschieden Wir gratulieren! NOEPS Outdoor Riders Cup 2020 entschieden
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
×

NEU! NOEPS Infoservice auf WhatsApp

Jetzt anmelden über den Einladungslink https://chat.whatsapp.com/Ft6ygZVxx2lJvzxQDEPPrL oder mit WhatsApp Nachricht „Start“ an +43 670 185 7001 und alle wichtigen Informationen direkt aufs Handy bekommen.