Imunol Dressage Challenge im HCHC

Das Turnierjahr 2018 wurde im High Class Horse Center Weikersdorf mit dem von 17.-18. Februar 2018 datierten CDN-A* CDN-B eröffnet. Das zweitägige Programm konnte sich sehen lassen und wartete im Gesamten mit 21 nationalen Prüfungen von der Dressurpferdeprüfung bis zum Grand Prix auf.


Von den frühen Morgenstunden an war die RIDERS LOUNGE für die (Turnier)Gäste geöffnet und die konnten bei der ersten Tasse Kaffee und einem guten Frühstück von sieben Uhr früh an die ausgeschriebenen Bewerbe mit verfolgen.

Es wurde gleich mit der ersten Prüfung spannend, denn hier fiel die Entscheidung in der Imunol Dressage Challenge der Klasse A. Die Wertung erfolgt durch Addition der Prozentpunkte/Wertnoten der beiden Teilbewerbe der jeweiligen Klasse. Die höchste Punktezahl gewinnt. Bei Wertnotengleichheit entscheidet das bessere Ergebnis vom Sonntag. Jeweils die ersten drei der jeweiligen Klasse erhalten einen Monatsvorrat Imunol für ihr Pferd im Gesamtwert von ca. 1.000,-€

Sponsored by: Imunol – der Immunstabilisator für Pferde – stärkt das Immunsystem und ist absolut dopingfrei.

Mehr Infos auf www.imunol.at .

Den Grundstein für ihren Gesamtsieg in der Imunol Dressage Challenge der Klasse A hatte die Niederösterreicherin Viktoria Schantz bereits mit ihrem gestrigen Triumph gelegt. Heute wiederholte sie den siegreichen Auftritt erneut und sicherte sich mit ihrem Oldenburger „Fürst Fabelhaft“ den Hauptpreis aus den Händen von Imunol Inhaber und Geschäftsführer Klaus Giermair. Hinter den triumphalen 14,20 Gesamtpunkten reihte sich Sophie Steininger mit „Quarter to twelve RGF“ am zweiten (13,30 Gesamtpunkte) und Katharina-Teres Fuhs auf „ Artemis 3“ am dritten Endrang (13,00 Gesamtpunkte.

Keine große Überraschung gab es in der Imunol Dressage Challenge der Klasse LM: Mit zwei Siegen über 70 Prozent ließ der ungarische Gastreiter Csaba Szokola keine Frage offen, dass er sich gemeinsam mit seinem verlässlichen „Dijon-C“ den Gesamtsieg holte. Ihr Punktekonto strotzte mit 140,852 Zähler. Den zweiten Rang sicherte sich die Wienerin Antonia Illichmann, die ihren in Österreich gezogenen Belluno-Nachkommen sattelte und im Gesamten auf 133,747 Punkte kam. Elena Erbstein schien am dritten Endrang auf: Im Sattel von „Larifari 2“ holte die Niederösterreicherin 131,438 Punkte.

Nachdem die Imunol Dressage Challenge schon in den Klassen A und LM entschieden war, fehlte noch die finale Cupwertung in der schweren Klasse. Als Führender nach der gestrigen Vorrunde wurde Csaba Szokola seiner Favoritenrolle gerecht. Schon wieder, denn der ungarische Gastreiter hatte ja schon in der mittelschweren Klasse zuschlagen können. Mit 140,044 Gesamtpunkten konnte er die Imunol Dressage Challenge gemeinsam mit seinem bewegungsstarken „Mister-C“ beschließen. Am zweiten Rang ging es international weiter: Die Tschechin Alexandra Hanackova holte sich mit „Well Done“ das zweitbeste Endergebnis von 128,685 Gesamtpunkten. Julia Kraus hielt mit knappem Rückstand die heimische Fahne hoch und wurde mit „Dora Frederika“ Dritte (128,509 Gesamtpunkte).

Zum großen Wochenendhighlight zählte natürlich neben den Imunol Dressage Challenges auch wieder der Grand Prix, der Hauptbewerb im Rahmen des CDN-A* CDN-B. Das Interesse seitens der Zuseher war groß und die RIDERS LOUNGE voll besetzt. Sie alle hätten beinahe einen famosen Heimsieg von Sonja Grossauer und ihrer Spitzenstute „Atlantis 10“ feiern können. Die Burgenländerin ist seit vielen Jahren schon beliebter Stammgast in Weikersdorf und lieferte heute eine schöne Prüfung ab, die die dreiköpfige Jury mit 68,300 Prozentpunkten bewertete. Das eingespielte Duo lag am Ende nur einen Punkt hinter dem siegreichen Marc Oliver Blessing, der nach seinem Inter II-Triumph erneut zugeschlagen hatte. Im Sattel seines Fuchswallachs „Dagon S“ gewann er heute mit 68,367 Prozent und dominierte somit die Große Tour. Juliane Jerich konnte sich wie gestern schon ein Top-Ergebnis sichern und wurde mit „Briar Junior“ Dritte (67,667 %).

Von 17.-18. März 2018 geht es bei uns im HCHC weiter mit dem nächsten Dressurturnier der Kategorie CDN-A* CDN-B und der  1.Qualifikation der Donau Bohemia Trophy .

*** Imunol Dressage Challenge ***

Imunol Dressage Challenge Klasse A

1.Fürst Fabelhaft / Schantz Viktoria (N) – 7,00 / 7,20 // 14,20

2.Quarter to twelve RGF / Steininger Sophie (N) – 6,70 / 6,60 // 13,30

3.Artemis 3 / Fuhs Katharina-Teres (N) – 6,00 / 7,00 // 13,00

 

Imunol Dressage Challenge Kl. LM

1.Dijon-C / Szokola Csaba (HUN) – 70,238 / 70,614 // 140,852

2.Benjamin 41 / Illichmann Antonia (W) – 66,905 / 66,842 // 133,747

3.Larifari 2 / Erbstein Elena (N) – 65,429 / 66,009 // 131,438

 

Imunol Dressage Challenge Kl. S

1.Mister-C / Szokola Csaba (HUN) – 71,053 / 68,991 // 140,044

2.Well Done / Hanackova Alexandra (CZE) – 65,439 / 63,246 // 128,685

3.Dora Frederika / Kraus Julia (N) – 63,158 / 65,351 // 128,509

 

Quelle: PM