• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Service
    • Downloads
    • NOEPS-Rechtsservice
    • NOEPS-Versicherung
    • FAQ
  • Allgemein
  • Büro
  • Vorstand
  • Referenten
Niederösterreichischer Pferdesportverband
  • News
  • Mitgliedschaft
  • Sport
      • Ausbildung
      • Distanzreiten
      • Dressur
      • Arabische Pferde
      • Fahren
      • Haflinger
      • Islandpferde
      • Ländliche und Zucht
      • Sport-Leistungszentrum
      • Mounted Games
      • Orientierungsreiten
      • Parcours- und Geländebau
      • Reiten im Damensattel
      • Reitervierkampf
      • Richter & Stewards
      • Springen
      • Turnierwesen
      • Vielseitigkeit
      • Voltigieren
      • Westernreiten
      • Working Equitation
  • Talente Team
  • Turniere
    • Turnierkalender
    • NOEPS Landescups
    • NÖ Landesmeisterschaften
    • NÖ Regionalmeisterschaften
    • Downloads
  • Freizeit
      • Breitensport
      • Jagdreiten
      • Kultur und Pferd
      • Pferde-Sport & Spiel
      • Pferdesamariter
      • Recht und Pferd
      • Senioren & Pferde
      • Therapeutisches Reiten
      • Tierschutz
      • Unser Partner Pferd
      • Schulbetriebe
  • Outdoor-Riders-Cup
  • Vereine
  • Termine
    • Alle Termine
    • Kurse & Veranstaltungen
    • Pferde-Sport & Spiel
    • Aus- und Fortbildungen
    • Sonderprüfungen
    • Reiter- und Fahrertreffen
    • Vergangene Termine
    • Termin vorschlagen
  • Menü Menü

Hilfszahlungen für Sport fix, konkrete Bedingungen fehlen

In einer Pressekonferenz hat Sportminister Kogler am Mittwoch, 13.05.2020, einen 700-Mio.-Euro-Fonds für NGOs und gemeinnützige Vereine angekündigt.
Der Präsident von Sport Austria LH. a.D. Hans Niessl forderte am selben Tag in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dr. Leo Windtner (ÖFB) und Prof. Peter Schröcksnadel (ÖSV), dass  Hilfszahlungen für Sportvereine noch im Mai erfolgen müssen, was einfacher und rascher abwickelbar gewesen wäre mit einem eigenen Topf für den Sport. Weiters wurde der offene Bried an 2 Millionen Sportvereinsmitglieder präsentiert. 

„Eile ist geboten, wir brauchen jeden Sportverein und dafür werden wir uns auch einsetzen. Es geht hier um Schäden, die durch das Betretungsverbot entstanden sind. Es konnten keine Trainings, Vereinsveranstaltungen oder Wettkämpfe abgehalten werden, aber die Fixkosten sind natürlich geblieben und viele kleine Vereine sind verzweifelt“, appellierte der Präsident. „Wir haben 2 Mio. Mitglieder in Sportvereinen und sind damit die drittgrößte Organisation Österreichs. Ca. 500.00 Mitglieder sind freiwillig und ehrenamtlich tätig und hier ist rasche und unbürokratische Hilfe notwendig.“

Prof. Peter Schröcksnadel, der in seinem Statement ebenfalls für schnelle Hilfe votierte, brachte für die aktuelle Situation im Sport den treffenden Vergleich, dass einem Verdurstenden in der Wüste ein Schluck Wasser in 5 Tagen auch nichts mehr nützt, denn dann sei er bereits tot…

Die Pressekonferenzen der Bundesregierung, sowie von Sport Austria waren generell ein positives Zeichen, dass der Sport nicht vergessen wird und mit Unterstützung rechnen kann. Dass aber trotz der gemeinsamen Initiative von Sport Austria, dem ÖFB und dem ÖSV von der Regierung kein eigenes Sport-Hilfspaket geschnürt wird, ist ein Stück weit als Rückschlag zu werten. Enttäuschend ist ebenfalls die Tatsache, dass es bis dato keine Informationen zu den Kriterien einer Beantragung gibt und auch keinen entsprechenden Zeithorizont, obwohl vielen kleinen Sportvereinen das Wasser bereits bis zum Hals steht.

NOEPS Präsident Ing. KR Gerold Dautzenberg möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal an die niederösterreichischen Mitgliedsvereine appellieren, sich im NOEPS Büro zu melden, falls Sie Schäden zu vermelden haben, die durch diesen Hilfsfonds abgedeckt werden könnten.  Um den Bedarf der Pferdesportverbände bei den zuständigen Stellen rechtzeitig avisieren zu können, ist es unbedingt notwendig, dass wir uns einen Überblick verschaffen, wie viele Vereine Hilfe aus diesem Topf beanspruchen möchten. Die Beantragung muss dann nach Veröffentlichung der Kriterien von jedem Verein aktiv und selbständig erfolgen. Wir informieren umgehend sobald uns konkrete Informationen vorliegen.

„Wir sind jederzeit bereit, unsere Mitglieder bei der Beantragung von Hilfszahlungen beratend zu unterstützen. Wir sind mit allen Förderstellen in stetigem Kontakt und setzen uns aktiv dafür ein, dass auch unsere Pferdesportvereine bei den Entschädigungen berücksichtigt werden,“ versichert Präsident Dautzenberg. „Dies ist aber nur möglich, wenn wir wissen, in welcher Größenordnung sich der Bedarf bewegt und daher bitten wir unsere Vereine inständig, uns einzubinden.“

Hier geht es zum offenen Brief von Sport Austria an 2 Millionen Sportvereinsmitglieder.

Search Search

Kategorien

  • Arabische Pferde (19)
  • Aus unseren Vereinen (5)
  • Ausbildung (126)
  • Breitensport (187)
  • Damensattel (74)
  • Distanzreiten (72)
  • Dressur (556)
  • Ehrungen (23)
  • Fahren (218)
  • Haflinger (64)
  • Islandpferdereiten (73)
  • Jagdreiten (4)
  • Kultur und Pferd (137)
  • Kurse und Veranstaltungen (8)
  • Landesmeisterschaften (96)
  • Ländliche NÖ und Zucht (152)
  • Mounted Games (68)
  • NÖ Landescups (298)
  • NOEPS Intern (67)
  • Orientierungsreiten (43)
  • Parcoursbau (8)
  • Pferde, Sport und Spiel (21)
  • Pferdesamariter (15)
  • Recht und Pferd (95)
  • Regionalmeisterschaften (54)
  • Reitervierkampf (39)
  • Richter & Stewards (8)
  • Schulbetriebe (41)
  • Senioren & Pferde (5)
  • Sonstiges (1.257)
  • Springen (705)
  • Talente Team (38)
  • Therapeutisches Reiten (6)
  • Tierschutz (3)
  • Turniere (12)
  • Unser Partner Pferd (57)
  • Verband (16)
  • Vielseitigkeit (194)
  • Voltigieren (182)
  • Wanderreiten (72)
  • Westernreiten (132)
  • Working Equitation (51)

About

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Satzung

Newsletter

Mit dem Klick auf „Newsletter abonnieren“ stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zum Versand des Newsletters an Sie durch den NOEPS zu. Sie können den Newsletter jederzeit durch eine Nachricht an office@noeps.at abbestellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Newsarchiv

Search Search
Link to: Update OEPS-Empfehlungen Link to: Update OEPS-Empfehlungen Update OEPS-Empfehlungen Link to: Sport Austria: Offener Brief an zwei Millionen Sportvereinsmitglieder Link to: Sport Austria: Offener Brief an zwei Millionen Sportvereinsmitglieder Sport Austria: Offener Brief an zwei Millionen Sportvereinsmitglieder
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
×

NEU! NOEPS Infoservice auf WhatsApp

Jetzt anmelden über den Einladungslink https://chat.whatsapp.com/Ft6ygZVxx2lJvzxQDEPPrL oder mit WhatsApp Nachricht „Start“ an +43 670 185 7001 und alle wichtigen Informationen direkt aufs Handy bekommen.