Hattrick! 3 Starts – 3 Siege für Bernd Brugger beim CPEDI3* Stadl Paura

Pressemitteilung | Para-Dressur (30.05.2022) – Das mit zehn Nationen besetzte paralympische Turnier der Kategorie CPEDI3* con 27.-29. Mai im Pferdezentrum Stadl Paura galt als Qualifikation für die diesjährigen Weltreiterspiele. Nach den Teilbewerben am Freitag und Samstag standen am Sonntag die finalen Musikküren am Programm. Für Niederösterreich punktete Bernd Brugger gleich dreifach im Rahmen der Grad IV Bewerbe beim CPEDI3*!

Drei Starts, drei Siege für Bernd Brugger im Grad IV beim CPEDI3* Stadl Paura. © Team Myrtill

Drei Starts, drei Siege für Bernd Brugger im Grad IV beim CPEDI3* Stadl Paura. © Team Myrtill

Laurentia Tan (SGP) triumphierte auf Hickstead im Grade-I-Finale. Sie erhielt für ihre gelungene Prüfung über 76 Prozentpunkte. Großartige Leistungen zeigte am gesamten Wochenende Julia Sciancalepore (AUT). Die sympathische Amazone stellte ihren verlässlichen Heinrich IV vor, mit dem sie den Auftaktbewerb am Freitag für sich entscheiden konnte. In der Musikkür konnte sie mit dem zweitbesten Ergebnis von über 74 Prozentpunkten aufhorchen lassen. Magdalena Cycak (POL) und Sybilla toppten die 70-Prozentmarke und trumpften an dritter Stelle auf.

Die Gastgebernation Österreich dominierte den Grade II: Pepo Puch auf seinem bewährten Hannoveraner Sailor’s Blue v. Swarovski und Michaela Ferringer auf ihrem Haflinger Stockholm konnten in allen drei Prüfungen den Doppelsieg holen. Im sonntägigen Finale wurden ihre Vorstellungen mit 78,000 und 71,000 Prozentpunkte honoriert. Maurizio Ungalli (ITA) mischte mit Funny Face vorne mit und sicherte sich Rang drei (65,489%).

Ein starkes Finish legte im Grade III die belgische Amazone Barbara Minneci (BEL) aufs Parkett: Nachdem sie sich im Sattel von Stuart in den ersten beiden Teilbewerben noch auf dem zweiten Platz geschlagen geben musste, zeigte sie sonntags den Siegesritt. Sehenswerte 77,567 Prozentpunkte hatte die Jury für die gelungene Vorstellung vergeben. Die zweimal siegreichen Francesca Salvade (ITA) und Oliver-Vitz platzierten sich in der Musikkür mit 74,622 Prozent an der zweiten Stelle. Dritte wurde der Pole Dominik Ast auf Femme de Matcho (67.200 %).

Das große Favoritenpaar im Grand IV, der (Nieder-)Österreicher Bernd Brugger und Belissimo M-Sohn Bellegio, schlug auch in der Kür zu: Nach den Bestmarken am Freitag und Samstag folgte auch am Sonntag der Top-Score von über 73 Prozentpunkten. Hinter der rotweißroten Höchstnote reihten sich Monika Bartys (POL) auf Caspar (71.800 %) und Erica Barozzi (ITA) mit Pie’s Ratzinger (66.317 %).

Im Grade V glänzte eine siegessichere Michelé George (BEL), die mit Best of 8, einer Bonifatius-Tochter aus dem Zuchtgebiet Hannover: 78,883 Prozentpunkte besiegelten nicht nur den Triumph in der Kür, sondern auch das Triple, denn sie blieb in allen drei Teilbewerben ungeschlagen. Das Trio am Treppchen wurde vom belgischen Landsmann Kevin van Ham auf Eros van Ons Heem (75,667%) und der Schweizerin Nicole Geiger mit Amigo (71,492%) komplettiert.

Double für Kathi Haas beim CDN-A*
Parallel zum internationalen CPEDI3* dazu fanden auf zwei Vierecken nationale Bewerbe bis zur Grand-Prix-Klasse statt. Nach ihrem Auftakt nach Maß in der freitägigen Intermediaire II wiederholten Katharina Haas vom Team Happy Horse und Fidertanz-Wallach Fairytale OLD ihren Triumph auch im samstägigen Grand Prix und blieben ungeschlagen!

Inklusionswertung mit feierlicher Prämierung auf der PFERD Wels
Umrahmt wurde das Event-Wochenende mit der Inklusionswertung: Je ein Para- und Dressur-Reiter von Stadl-Paura bildeten ein Team. Die besten Drei vom Ranking fuhren freitags zur PFERD Wels, wo ja ein CSN-A* Springturnier ausgeschrieben war. Dort wurden sie wiederum einem Springreiter zugelost. Geehrt wurde unter großem Applaus in der Krone Arena, dem gut besuchten Springplatz der Welser Pferdemesse. Die Inklusionswertung (CPEDI3* Para / CDN-A* Dressur / CSN-A* Springen) entschieden Pepo Puch (74,495%), Stefanie Auinger (67,549%) und Andreas Brenner (0/4 – 3.Pl.) für sich. Neben Meldestellengutscheinen und Paradedecke gab es wunderschöne Aquarelle, die von Tanja von Schilling gezeichnet wurden.

Ergebnisse CPEDI3*: https://results.hippodata.de/2022/2207/index.html

Ergebnisse CDN-A*: https://www.horse-events.at/horse-events/_22027

News & Infos: www.pferdezentrum.at

Pfingsten findet das CVIO statt
Das nächste internationale Highlight im Pferdezentrum Stadl-Paura lässt nicht lange auf sich warten: Kommende Woche findet am Pfingstwochenende das CVIO statt.

+++ Ergebnisticker +++

Inklusionswertung 2022

(CPEDI3* Para / CDN-A* Dressur / CSN-A* Springen)

  1. Platz: Pepo Puch (74,495%) / Stefanie Auinger (67,549%) / Andreas Brenner (0/4 – 3.Pl.)
  2. Platz: Julia Sciancalepore )72,679%) / Melina Hilgert (69,020%) / Luis Jobst (4 – 6.Pl.)
  3. Platz: Michelé George (72,016%) / Irene Kovac (66,275%) / Esther Blumschein /18,75 – 17.Pl.)

Grade I – Freestyle

1.Hickstead / Laurentia Tan (SGP) – 76.389 %

2.Heinrich IV / Julia Sciancalepore (AUT) – 74.111 %

3.Sybilla / Magdalena Cycak – (POL) – 70.300 %

Grade II – Freestyle

1.Sailor’s Blue / Pepo Puch (AUT) – 78.000 %

2.Stockholm / Michaela Ferringer (AUT) – 71.000 %

3.Funny Face / Maurizio Ungalli (ITA) – 65.489 %

4.Fellini de Malleret / Cloé Mislin (FRA) – 60.889 %

Grade III – Freestyle

1.Stuart / Barbara Minneci (BEL) – 77.567 %

2.Oliver-Vitz / Francesca Salvade (ITA) – 74.622 %

3.Femme de Matcho / Dominik Ast (POL) – 67.200 %

4.Hamilton J / Lucia Krivosudska (SVK) – 58.822 %

Grade IV – Freestyle

1.Bellagio / Bernd Brugger (AUT) – 73.083 %

2.Caspar / Monika Bartys (POL) – 71.800 %

3.Pie’s Ratzinger / Erica Barozzi (ITA) – 66.317 %

Grade V – Freestyle

1.Best of 8 / Michele George (BEL) – 78.883 %

2.Eros van Ons Heem / Kevin van Ham (BEL) – 75.667 %

3.Amigo / Nicole Geiger (SUI) – 71.492 %

4.Sir Sincere / Ildiko Fonyodi (HUN) – 70.850 %

5.Royandic / Silvia Ciarrocchi (ITA) – 67.842 %

Quelle: Pressemitteilung