Forschungsprojekt: Jugendschutz im Sport
Institut für Sportwissenschaft, Universität Innsbruck (28.07.2026) – Forschungsprojekt zum Wohlbefinden von Jugendlichen im Sport
Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
ein respektvolles Miteinander und der Schutz von jungen Sportlerinnen und Sportlern im Verein sind uns ein großes Anliegen. Aus diesem Grund unterstützen wir als Verein ein aktuelles Forschungsprojekt des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck und der Technischen Universität München.
Worum geht es in der Studie? Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren werden zu ihren Erfahrungen im Vereinsleben befragt.
Die Themen umfassen:
- Das persönliche Stresserleben in den letzten 30 Tagen,
- die eigene Selbstwirksamkeit (Umgang mit Herausforderungen),
- Erfahrungen mit interpersoneller Gewalt (z. B. durch andere Athlet:innen, Trainer:innen oder im Umfeld)
Hinweis zum Ablauf: Es handelt sich um eine wissenschaftliche Validierungsstudie (zur Überprüfung des Fragebogens). Daher kann es vorkommen, dass sich manche Fragen für die Jugendlichen ähnlich anhören oder wiederholen.
Wie läuft die Befragung ab? Aufgrund der sensiblen Themen ist Ihre Einbindung als Eltern gesetzlich vorgeschrieben. Das Verfahren läuft einfach und digital ab:
- Ihre Zustimmung: Sie klicken auf den untenstehenden Link und bestätigen auf der ersten Seite digital Ihr Einverständnis.
- Übergabe an Ihr Kind: Sobald Sie Ihr Einverständnis digital bestätigt haben, erhalten Sie am Ende der Seite einen personalisierten Link, inklusive Code für Ihr Kind. Diesen Link senden Sie (z. B. per WhatsApp oder E-Mail) an das Smartphone Ihres Kindes (oder übergeben direkt das Gerät), damit es die Fragen an einem ruhigen Ort ganz unbeobachtet ausfüllen kann (Dauer: ca. 30 Minuten).
Hier geht es direkt zur Einverständniserklärung und Befragung: 👉 https://uibk.questionpro.eu/t/AB3vCFAZB3whQ3
Rechte und Datenschutz auf einen Blick:
- Absolute Anonymität: Die Befragung ist komplett anonym. Die Antworten Ihres Kindes können zu keinem Zeitpunkt mit Ihrem Namen verknüpft werden. Auch Sie als Eltern oder die Trainer:innen sehen die Antworten nicht.
- Freiwilligkeit: Die Teilnahme ist absolut freiwillig und kann jederzeit ohne Nachteile abgebrochen werden.
- Geprüfte Sicherheit: Das Studiendesign wurde von der Ethikkommission der Universität Innsbruck unabhängig geprüft und offiziell befürwortet. Die Daten werden streng vertraulich und ausschließlich für rein wissenschaftliche Zwecke genutzt.
Herzlichen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen und damit einen wichtigen Beitrag für einen sicheren Jugendsport leisten!
Amrei Müller
Institut für Sportwissenschaft, Universität Innsbruck
amrei.mueller@uibk.ac.at
0043 (0)512 507 45812


