Die 4. NÖ Rosswallfahrt im Detail!
27. und 28. Juni 2015
Via Sacra | Mostviertel
Die Niederösterreichische Rosswallfahrt führte am 27. und 28. Juni 2015 auf der Teilstrecke Maria Siebenbrünn/Türniz – Annaberg – Joachimsberg – Josefsberg der Via Sacra (Bezirk Lilienfeld/Bundesland Niederösterreich) erstmals in das Mostviertel.
Wie kam es dazu?
Bei der Präsentation der ORF-Sendereihe „Erlebnis Österreich – Begegnung mit dem Glauben – Pilgern und Wallfahren in Niederösterreich“ am 22. Juli 2013 in Klein-Mariazell hat Norbert Gollinger (Landesdirektor des ORF NÖ) betont, dass er gemeinsam mit Otto Kurt Knoll (Kulturreferent des NÖ Pferdesportverbandes) die Idee zu diesem Filmprojekt geboren hat. Im Film wird die NÖ Rosswallfahrt eindrucksvoll nähergebracht und ihre kulturelle Dimension in Niederösterreich betont. Es war daher naheliegend, daß der ORF NÖ in diesem Jahr bei der NÖ Rosswallfahrt drehte und einen längeren Beitrag in der Sendung „NÖ heute“ am 28. Juni 2015 ausstrahlte. Eine Sendung, die wie die Rückmeldungen zeigten, weit über Österreich hinaus positives Feedback bewirkte.
Karl Bader (NÖ Landtagsabgeordneter des Bezirks Lilienfeld), der bei der Filmpräsentation anwesend war, ergriff die Gelegenheit beim Schopf und informierte Petra Zeh (Bürgermeisterin der Gemeinde Annaberg) über die NÖ Rosswallfahrt.
Zeh ergriff die Initiative für die Durchführung der 4. NÖ Rosswallfahrt im Jahr der NÖ Landesaustellung „ÖTSCHER:REICH“ 2015 in den Gemeinden Annaberg, Mitterbach am Erlaufsee und Türnitz. Gemeinsam mit Christian Leeb (Bürgermeister der Marktgemeinde Türnitz) und Alfred Hinterecker (Bürgermeister der Gemeinde Mitterbach am Erlaufsee) hat Zeh mit Knoll den Ablauf erstellt.
Der Veranstalter dieser österreichweit einzigartigen Pferdekulturveranstaltung ist der NÖ Pferdesportverband (NOEPS). Die Gesamtleitung hat Knoll, der auch die Idee zur NÖ Rosswallfahrt hatte und das Konzept jedes Jahr erstellt, inne.
Knoll verfolgt mit der NÖ Rosswallfahrt 2015 zudem auch die Absicht das große Jubiläumsjahr von Annaberg im Jahr 2017 quasi einzuläuten. Der Wallfahrtsort mit der ältesten Gnadenkirche zu Ehren der hl. Anna in Österreich feiert im Jahr 2017 das 800 Jahrjubiläum der Errichtung des ersten Kirchenbaus.
- Juni 2015 – Maria Siebenbrünn/Türnitz
Mit dem Marien- und Pilgersegen bei der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Maria Siebenbrünn durch den zuständigen Wallfahrtsseelsorger P. Andreas Pirngruber nahm die Wallfahrt ihren Beginn. Bürgermeister Leeb sorgte seitens der Marktgemeinde Türnitz dafür, dass die Trachtenkapelle Türnitz, Abordnungen mit Fahnentrupps von Bauernbund Türnitz, Landjugend Türnitz, Bäuerinnenchor Türnitz, Freiwillige Feuerwehr Türnitz, Kameradschaftsbund Türnitz und Türnitzer Jägergilde diese Auftaktveranstaltung zu einem Fest wurde. In die Pilger- und Gästeschar reihten sich Franz Kemetmüller (Bezirkshauptmann des Bezirks Lilienfeld), die Bürgermeister der Nachbargemeinden und der zuständige Amtstierarzt (er begutachtete alle Pferde!) ein. An der Spitze mit Martin Pfeffer (Bezirksrittmeister des Bezirks Lilienfeld), der die Route perfekt vorbereitet hat, setzten sich die Reiter und Fahrer mit ihren Rossen Richtung Annaberg in Bewegung.
- Juni 2015 – Annaberg
Nachdem hoch zu Ross und mit den Gespannen von Türnitz auf den Annaberg rund 600 Höhenmeter bergauf bestritten wurden, stärkten sich die Teilnehmer zu Mittag beim Waldbauern/Annaberg. Bei der Wallfahrtskirche Annaberg bereiteten Josef Balber (NÖ Landtagsabgeordneter), Wallfahrtsdiakon Gregor Richter, Rupert Gruber (Landesjägermeister-Stv. des NÖ Landesjagdverbandes), die Jagdhornbläsergruppe Preinsbach, das Bläserensemble der Musikkapelle Annaberg , Bürgermeisterin Zeh und NOEPS-Kulturreferent Knoll sowie Edith Kisling (Bezirksrittmeisterin des Bezirks Gänserndorf) und Franz Nöstler (Bezirksrittmeister des Bezirks Baden) . LAbg. Balber betonte, die guten nachhaltigen Auswirkungen der NÖ Rosswallfahrt für die gastgebenden Gemeinden und überbrachte als Vertreter des Landes NÖ die Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll. Gruber verwies mit Stolz auf die Partnerschaft des NÖ Landesjagdverbandes seit der 1. NÖ Rosswallfahrt. Richter erteilte auf dem Kirchenplatz mit dem kostbaren und daher selten verwendeten Annenreliquiar (Hirnschale der hl. Anna) den Annensegen. In der Wallfahrtskirche erklärte Zeh das Annen-Flüstern und Knoll zeigte alte Pferdedarstellungen.
- Juni 2015 – Joachimsberg
Mit der Feier der Hl. Messe zum Sonntag durch den zuständigen Wallfahrtspfarrer P. Justin Minkowitsch war gleichsam der spirituelle Abschluss und Höhepunkt des ersten Tages gegeben. Für den würdevoll gestalteten Gottesdienst sorgten in musikalischer Hinsicht der Organist und die Stubenmusik von Florian und Lea.
Am Abend fand am Schaglhof der Empfang für rund 80 Personen statt. Die Begrüßung erfolgte durch den Hausherrn Martin Pfeffer und er freute sich unter Gästeschar Tanja Dworzak (Österreichische Bundeweinkönigin) willkommen zu heißen. Dworzak stellte Qualitätsweine wortgewandt vor, die zum Hauptgang des Abends – Rehbraten, Dirndlmarmelade, Erdäpfelknödel – gereicht wurden.
- Juni 2015 – Joachimsberg
Vor dem Abritt begutachtete der zuständige Amtstierarzt alle Rosse. Nachdem seitens des Amtstierarztes grünes Licht gegeben wurde, gab es eine kurze geistliche Einstimmung und die Wallfahrtsgruppe setzte sich Richtung Josefsberg in Bewegung.
- Juni 2015 – Josefsberg
Der Musikverein Mitterbach (Blasmusikkapelle), die Jagdhornbläser Erzherzog Johann Mariazell holten die Rosswallfahrer bei der Ortsgrenze ein und begleiteten sie auf den Platz vor der Kirche. Der zuständige Wallfahrtspfarrer P. Justin Minkowitsch erteilte den Josefisegen. Bürgermeister Hinterecker betonte in seiner Ansprache, dass die Wallfahrtskirche am Josefsberg zugleich die höchstgelegene Pfarrkirche in Niederösterreich ist. Nachdem die Pferde mit Wasser versorgt wurden und die Rosswallfahrer und Gäste durch Gemeinde Mitterbach am Erlaufsee und Pfarre Josefsberg mit Speisen und Getränken gestärkt wurden, erfolgte der Start zur letzten Etappe der NÖ Rosswallfahrt auf den Joachimsberg.
- Juni 2015 – Joachimsberg
Den Festeinzug vom Bauernhof Hollerer (unweit der Wallfahrtskirche Joachimsberg) zur Reitbahn am Schaglhof neben der Wallfahrtskirche am Joachimsberg konnten auch die kurzzeitigen Regentropfen nicht trüben. Die Festprozession mit Kreuzträger hoch zu Ross und Assistenzreitern, der Musikkapelle Annaberg, den beiden großen alten Prozessionsfahnen, die Freiwillige Feuerwehr Annaberg mit Fahnentrupp, die Jägerschaft des Bezirks Lilienfeld mit Fahnentrupp, die Landjugend Annaberg mit Fahnentrupp, die Kindervolkstanzgruppe Neukirchen am Ostrong (Waldviertel), der Standartenreiter mit der Standarte des NÖ Pferdesportverbandes und Assistenzreitern, die Reiter und Gespanne zogen zur Wallfahrtskirche und von dort auf zur Reitbahn am Schaglhof, wo sie Aufstellung nahmen.
Den Beginn der Gespanne machten die Gäste aus Oberösterreich, die erstmals ihre neue Standarte bei der diesjährigen NÖ Rosswallfahrt zum Einsatz brachten. Es sei besonders erwähnt, dass der Reit- und Fahrverein Königswiesen mit seinen Kutschen vom Mühlviertel direkt zur NÖ Rosswallfahrt angetrabt kamund damit ein schönes Zeichen für das bundesländerübergreifende Zusammenwirken setzten.
In den Festkutschen fuhren die Bürgermeister der diesjährigen NÖ Rosswallfahrt und der 5. NÖ Rosswallfahrt – Christa Eichinger (Bürgermeisterin der Marktgemeinde Prottes) Rudolf Makoschitz (Bürgermeister der Marktgemeinde Eckartsau) , Rüdiger Grintal (Gemeindevertreter der Marktgemeinde Engelhartstetten) – sowie Erich Huber-Tentschert (Vizepräsident, Österreichischer Pferdesportverband) und die Abgeordneten zum Nationalrat und NÖ Landtag mit.
Wallfahrtsdiakon Richter – dem Anlaß einer Pferdetraditionsfeier und als Zeichen der Wertschätzung entsprechend gekleidet – segnete die Rosse und alle Wallfahrer und Besucher. Bürgermeisterin Zeh begrüßte und dankte im Namen der gastgebenden Gemeinde für den harmonischen Ablauf der NÖ Rosswallfahrt. Den Dank an alle Rosswallfahrer, den gastgebenden Gemeinden und Pfarren sowie ihrer Institutionen, den Kooperationspartnern, den Grundbesitzern, den Medien, allen Helfern und Freunden der NÖ Rosswallfahrt übermittelte seitens des NÖ Pferdesportverbandes dessen Kulturreferent Knoll. Martin Schacherl (Bezirksjägermeister des Bezirks Lilienfeld) überbrachte die Grüße der Jägerschaft und betonte die historische Verbundenheit von Jagd und Pferd. NR Johannes Schmuckenschlager (Abgeordneter zum Nationalrat/Republik Österreich und Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes) drückte seine Verbundenheit und die des Österreichischen Weinbauverbands mit der NÖ Rosswallfahrt aus und betonte den Kultur- und Wirtschaftsfaktor Pferd. NR Schmuckenschlager steht persönlich wie er erläuterte den Themen Kultur/Pferd/Wein/Landwirtschaft sehr aufgeschlossen gegenüber . LAbg. Bader überbrachte als Vertreter des Landes NÖ die Grüße von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, dankte Knoll für sein Engagement, allen Beteiligten zum Zustandekommen dieser gelungenen Veranstaltung und freute sich, dass seine Erstgespräche vor zwei Jahren wegbereitend für die 4. NÖ Rosswallfahrt waren.
Dank
Zur Durchführung der 4. Niederösterreichischen Rosswallfahrt haben dankenswerter Weise die Spanische Hofreitschule, der Österreichischen Weinbauverband, der NÖ Landesjagdverband, die Wirtschaftskammer Niederösterreich – Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe, die Hölblinger & Zefferer Hoch- und Tiefbau G.m.b.H, die Raiffeisenbank Traisen-Gölsental, die NÖ Versicherung AG – Ob.Insp. Christian Leeb, Happy Horse Pferdestreu Vertriebs GmbH, Doskar 4 Equi, der Schaglhof, der Reitkultur-Verein Weiß-Blau-Gold, die Gemeinde Annaberg, die Gemeinde Mitterbach am Erlaufsee, die Marktgemeinde Türnitz, die Grundbesitzer, die vielen Helfer, die Medien, der NÖ Pferdesportverband und die Mostviertel Tourismus GmbH beigetragen.
Ausblick – 5. Niederösterreichische Rosswallfahrt – 25. und 26. Juni 2016
Am letzten Juniwochenende 2016 findet die 5. NÖ Rosswallfahrt auf Einladung der Marktgemeinden Eckartsau, Engelhartstetten, Prottes und der Stadtgemeinde Marchegg erstmals im Marchfeld statt.
Die detaillierten Informationen werden im Herbst 2015 durch die gastgebenden Gemeinden und dem NÖ Pferdesportverband bekanntgegeben!
P.S: Es liegen bereits jetzt schon Anmeldungen für vier Pferde des Schaglhofs mit ihren Reitern vor; anders ausgedrückt sind das 10 % der maximal möglichen Anzahl an teilnehmenden Pferden.
Ausblick – Niederösterreichische Rosswallfahrt – ab 2017
Bürgermeister und Gemeindevertreter aus anderen Landesteilen sind zur 4. NÖ Rosswallfahrt angereist, und haben die Einladung für die NÖ Rosswallfahrt, dass sie in ihrer Gemeinde stattfindet, ausgesprochen. … Doch mehr dazu, wenn es spruchreif ist …