BLMM Distanz 2021: Bronze für Team NÖ
Pferdesport in NÖ | Distanzreiten (01.10.2021) – Die sanften Hügel rund um Wolfau im Südburgenland gaben in diesem Jahr einen traumhaft früh-herbstlichen Rahmen für die Österreichische Bundesländer Mannschaftsmeisterschaft der Distanzreiter am 3. – 4.9. 2021. Die Bundesländer Teams starteten in Bewerben von 100km, 80km und 40km. Nach dem Start im frischen Morgennebel stiegen die Temperaturen auf sommerliche 26 Grad. Die traumhafte Rennstrecke mit pferdefreundlichem Geläuf war bestens markiert und sorgte mit abwechslungsreichen Landschaftsstrichen ebenso für beste Stimmung bei Startern und Grooming Teams wie die tadellose Verpflegung durch das Veranstalterteam rund um Jürgen Gradwohl und den RV Endurance Burgenland.
Team Niederösterreich schickte mit GERHARD LACKNER und PADISHAK ox (Baron of Tersk x Palanga) ein routiniertes Pferd-Reiterpaar erfolgreich auf die lange Strecke (100km) – die beiden belegten auch in der Einzelwertung Platz drei, SOPHIE MAURITSCH mit DARISSA ox (Desant x Darika) und DANIELA VADEHRA mit CALAPO’S MIGMA ox (Ontario HF x Minorka) sicherten jeweils 80km fürs Team und konnten gleichzeitig ihre 1* Qualifikation abschließen. Die beiden 40km Kurzstreckenreiterinnen RAPHAELA SCHMID mit ADRIAN und ELISABETH KÖGL auf Shagya-Araberstute KUHAYLAN ZAID-907 SHADOVA (Fram 2351 x Shanta) beendeten erfolgreich in Leistungsklasse 1.
Die Veranstaltung wurde außerdem mit Sachpreisen von CALAPO BIOTIC im Gesamtwert von 1000 EURO gesponsert. „Wir freuen uns, dass wir heuer ein starkes Team an den Start schicken konnten, es war einen toll organsierte BLMM unter top Bedingungen“ kommentiert NÖ Distanz-Landesreferent Peter Alleithner erfreut. Gold sicherte sich Team Burgenland und Silber ging an Team Steiermark 1. Als Richter waren Dr. Hilde Jarc und Peter Alleithner vor Ort, Dr. Wolfgang Rumpf und Dr. Ivanna Antos stellten das Tierärzte Team in gewohnter Professionalität.
Quelle: NOEPS Referat Distanzreiten