• Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Service
    • Downloads
    • NOEPS-Rechtsservice
    • NOEPS-Versicherung
    • FAQ
  • Allgemein
  • Büro
  • Vorstand
  • Referenten
Niederösterreichischer Pferdesportverband
  • News
  • Mitgliedschaft
  • Sport
      • Ausbildung
      • Distanzreiten
      • Dressur
      • Arabische Pferde
      • Fahren
      • Haflinger
      • Islandpferde
      • Ländliche und Zucht
      • Sport-Leistungszentrum
      • Mounted Games
      • Orientierungsreiten
      • Parcours- und Geländebau
      • Reiten im Damensattel
      • Reitervierkampf
      • Richter & Stewards
      • Springen
      • Turnierwesen
      • Vielseitigkeit
      • Voltigieren
      • Westernreiten
      • Working Equitation
  • Talente Team
  • Turniere
    • Turnierkalender
    • NOEPS Landescups
    • NÖ Landesmeisterschaften
    • NÖ Regionalmeisterschaften
    • Downloads
  • Freizeit
      • Breitensport
      • Jagdreiten
      • Kultur und Pferd
      • Pferde-Sport & Spiel
      • Pferdesamariter
      • Recht und Pferd
      • Senioren & Pferde
      • Therapeutisches Reiten
      • Tierschutz
      • Unser Partner Pferd
      • Schulbetriebe
  • Outdoor-Riders-Cup
  • Vereine
  • Termine
    • Alle Termine
    • Kurse & Veranstaltungen
    • Pferde-Sport & Spiel
    • Aus- und Fortbildungen
    • Sonderprüfungen
    • Reiter- und Fahrertreffen
    • Vergangene Termine
    • Termin vorschlagen
  • Menü Menü

Wichtige EM-Erfahrungen gesammelt

OEPS (25.08.2025) – Strzegom war von 20.-24. August 2025 Schauplatz der Vielseitigkeits-Europameisterschaften 2025 der Junioren und Jungen Reiter. Für Österreichs Talente blieb der große Erfolg zwar aus, doch die wichtigsten Ziele – wertvolle Erfahrungen für die kommenden Aufgaben bzw. in Blickrichtung EM 2026 – wurden erreicht.

Im technisch anspruchsvollen Parcoursfinale der Junioren hielten Livia Sterovsky mit Love to Fly (34./57,0 Punkte) und Nina Bauernberger mit Little Prince(38./62,8 Punkte) ihre Platzierungen aus dem Gelände. Sterovsky war die jüngste Reiterin im Feld, Bauernbergers Little Prince das jüngste Pferd des Turniers – beide dürfen sich über die Qualifikation für die nächste Europameisterschaft freuen.

„Zu einer EM fährt man immer mit großen Erwartungen, die sich heuer leider nicht erfüllt haben. Aber für die Jugendlichen ist so ein Championat immer eine riesige Chance Erfahrungen zu sammeln. Und genau so sehen sie das nach der ersten Enttäuschung auch. Jetzt heißt es einfach nach vorne schauen und weiter trainieren“, betonte Bundesreferent Thomas Tesch im Gespräch mit der Pferderevue.

Gold bei den Junioren holte die Britin Ella Howard mit Marchwood, vor Pia Sophie Schreiber (GER) mit Cliemann und Matis Cogniet mit Vivendi Hero (FRA). Frankreich sicherte sich zudem Team-Gold, vor Belgien und Spanien.

Zellhofer beste Österreicherin

Bei den Jungen Reitern entschied sich die Einzelwertung ebenfalls im Parcours: Trotz eines Abwurfs verteidigte Hannah Busch mit Crystal-Annabell (GER) ihre Führung und gewann vor Valentin Quittet Eslan mit Casanova D’Ems (FRA) und Sophie Weening mit Konan (NED). Auch im Team dominierten die Franzosen, Silber ging an Irland, Bronze an Großbritannien.

Aus österreichischer Sicht war nur noch Magdalena Zellhofer mit Kahoku im Einsatz. Sie steigerte sich auf Rang 26 (71,2 Punkte) und löste ebenfalls ihr Ticket für die EM 2026. Amy Rose Frühwirth verzichtete auf den Start, um ihr Pferd Gin Tonic nach dem kräfteraubenden Gelände zu schonen.

„Es fahren alle gesund nach Hause. Das ist das wichtigste. Und auch wenn zuerst die Enttäuschung bei den Jugendlichen groß war, so relativiert sich das schnell, und sie sind wieder voll motiviert. Was wir einmal mehr erleben durften, war der großartige Teamspirit untereinander. Jeder half jedem. Das ist einfach großartig“, resümiert Thomas Tesch im Gespräch mit der Pferderevue. Und auch von den Eltern gab’s nur positives Feedback: „Vielen Dank für das schöne Turnierwochenende. Besonders ist das Miteinander hervorheben. Wir waren eine echt tolle Gemeinschaft!“

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Team Austria EM Vielseitigkeit Junioren & Young Riders 2025
Junioren (U18)
Nina Bauernberger (OÖ) – Little Prince 2
Leonie Sagner (NÖ) – Space Jet
Livia Sterovsky (NÖ | RV Ladendorf) – Love to Fly
Junge Reiter (U21)
Amy Rose Frühwirth (NÖ) – Gin Tonic 150
Helena Würmer (OÖ) – Highlight 9
Magdalena Zellhofer (NÖ ) – Kahoku
Quelle: www.oeps.at
Search Search

Kategorien

  • Arabische Pferde (19)
  • Aus unseren Vereinen (5)
  • Ausbildung (127)
  • Breitensport (187)
  • Damensattel (74)
  • Distanzreiten (73)
  • Dressur (557)
  • Ehrungen (23)
  • Fahren (218)
  • Haflinger (64)
  • Islandpferdereiten (73)
  • Jagdreiten (4)
  • Kultur und Pferd (138)
  • Kurse und Veranstaltungen (8)
  • Landesmeisterschaften (96)
  • Ländliche NÖ und Zucht (152)
  • Mounted Games (68)
  • NÖ Landescups (300)
  • NOEPS Intern (67)
  • Orientierungsreiten (43)
  • Parcoursbau (8)
  • Pferde, Sport und Spiel (21)
  • Pferdesamariter (15)
  • Recht und Pferd (95)
  • Regionalmeisterschaften (54)
  • Reitervierkampf (39)
  • Richter & Stewards (8)
  • Schulbetriebe (41)
  • Senioren & Pferde (5)
  • Sonstiges (1.262)
  • Springen (706)
  • Talente Team (38)
  • Therapeutisches Reiten (6)
  • Tierschutz (3)
  • Turniere (12)
  • Unser Partner Pferd (57)
  • Verband (16)
  • Vielseitigkeit (196)
  • Voltigieren (182)
  • Wanderreiten (72)
  • Westernreiten (133)
  • Working Equitation (51)

About

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Satzung

Newsletter

Mit dem Klick auf „Newsletter abonnieren“ stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zum Versand des Newsletters an Sie durch den NOEPS zu. Sie können den Newsletter jederzeit durch eine Nachricht an office@noeps.at abbestellen. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Newsarchiv

Search Search
Link to: 8 EM-Medaillen für NÖ Westernreiter Link to: 8 EM-Medaillen für NÖ Westernreiter 8 EM-Medaillen für NÖ WesternreiterÖM Open Western Riding: Nach zwei Mal Gold gab in der ÖM Open Western Riding noch Bronze für Barbara Hengge Barbara auf Prettymutchgoldenjac. © OEPS | Andreas Schnitzlhuber www.scan-pictures.net Link to: BLMM-Gold & Bronze für Niederösterreich in Kammer Link to: BLMM-Gold & Bronze für Niederösterreich in Kammer Sieg für Team Niederösterreich bei der BLMM Masters. © MoSportpferdeBLMM-Gold & Bronze für Niederösterreich in Kammer
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
×

NEU! NOEPS Infoservice auf WhatsApp

Jetzt anmelden über den Einladungslink https://chat.whatsapp.com/Ft6ygZVxx2lJvzxQDEPPrL oder mit WhatsApp Nachricht „Start“ an +43 670 185 7001 und alle wichtigen Informationen direkt aufs Handy bekommen.